1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Die älteste Hünfelderin: Herta Cipa (103) flachst bei ihrer Geburtstagsfeier mit dem Bürgermeister

Erstellt: Aktualisiert:

Besuch bei einer alten Dame: Benjamin Tschesnok beglückwünscht Herta Cipa zu 103 Lebensjahren. Hünfelds Bürgermeister hatte am Freitag selbst Geburtstag und wurde 38 Jahre alt.
Besuch bei einer alten Dame: Benjamin Tschesnok beglückwünscht Herta Cipa zu 103 Lebensjahren. Hünfelds Bürgermeister hatte am Freitag selbst Geburtstag und wurde 38 Jahre alt. ©  Stadt Hünfeld

Die älteste Hünfelderin heißt Herta Cipa. Die hochbetagte, aber rüstige Seniorin hat ihren 103. Geburtstag gefeiert. Als Rathauschef Benjamin Tschesnok zum Gratulieren kam, sagte sie schmunzelnd: „Endlich mal ein junger Bürgermeister“.

Hünfeld - Tschesnok nutzte die Gelegenheit, der geistig vitalen Frau die Glückwünsche des Magistrats in Hünfeld, des Landrates und des hessischen Ministerpräsidenten auszusprechen. Er freue sich sehr, Herta Cipa bei so guter Gesundheit und geistiger Frische antreffen zu dürfen. Es sei für einen jungen Menschen kaum vorstellbar, einen so langen Lebensweg gegangen zu sein.

Er wünschte ihr noch gute Jahre im Kreis ihrer großen Familie, zu der drei Kinder mit ihren Familien, vier Enkel und mittlerweile auch ein Urenkel gehören. Allerdings lebt die Familie weit verstreut in Deutschland, eine Tochter sogar in den Vereinigten Staaten. (Lesen Sie auch: Hünfeld: Stoffladen von Maria Jost zieht nach Hünhan um)

Hünfeld: Älteste Einwohnerin feiert 103. Geburtstag

Herta Cipa stammt aus Emden, wo sie nach dem Schulabschluss zunächst bei einem Schifffahrtsunternehmen arbeitete. Dort lernte sie ihren späteren Mann Theo kennen. Durch die Wirren des Krieges verschlug es das Paar zunächst nach Oldenburg, später nach Braunschweig. Während des Krieges hatte Theo Cipa eine schwere Verwundung erlitten, die ihn sehr beeinträchtigte. Ein Arzt empfahl ihm deshalb das Klima der Rhön. In dem Haus, das sich die Familie errichtet hatte, verbringt Herta Cipa heute ihren Lebensabend.

Zu ihren Hobbys gehörte viele Jahre das Klavierspiel. Außerdem freut sie sich über Besuche ihrer Familie und ließ es sich nicht nehmen, im Alter von über 100 noch einmal zu ihrer Tochter in die Vereinigten Staaten zu reisen. Übrigens: Mit dem Alter dicht auf den Fersen ist der Jubilarin eine weitere Frau aus Hünfeld, die bereits das 102. Lebensjahr vollendet hat.

Auch interessant