Gaalbernfest in Hünfeld: Haunestadt wird vier Tage lang zur Festmeile

Vier Tage Festmeile, gute Stimmung, Wein, Musik und kulinarische Spezialitäten: Das erwartet die Hünfelder beim Gaalbernfest in der kommenden Woche.
Hünfeld - Zwei Jahre mussten die Hünfelder und ihre Gäste auf dieses Fest wegen der Corona-Zwangspause verzichten. Jetzt soll wieder gefeiert werden, betont der Erste Stadtrat Stefan Schubert. Das Gaalbernfest wird in der kommenden Woche von Freitag (26. August) bis Montag (29. August) veranstaltet.
Hünfeld: Gaalbernfest verwandelt Hünfeld vier Tage lang zur Festmeile
Zum Auftakt am Freitag will Vorsicht Gebläse den Stiftsbezirk mit Funk, Pop und fetziger Bläsermusik zum Beben bringen. Vorher wird die Groß-Umstädter Weinkönigin Michelle Myrzik ab 19.30 Uhr das erste Weinfass mit prominenten Gästen anstechen. Dazu spielen die Jagdhornbläser des Jagdvereins Diana Hünfeld auf. Die Wein- und Essensstände am Samstag öffnen ab 17 Uhr, abends sorgen dann The Gypsys mit Rock und Pop für Unterhaltung.
Am Sonntag wird die gesamte Innenstadt ab 10 Uhr in das Festgeschehen einbezogen. Rund um das Rathaus präsentieren der ADAC Motor Club Hünfeld und die Traktorfreunde Mackenzell Autos, Motorräder und alte Traktoren aus mehr als sechs Jahrzehnten.
Der ADAC nimmt zudem bei Autos und Motorrädern eine Prämierung der originellsten und im Originalzustand erhaltenen Fahrzeuge vor. Das Hünfelder Rathaus öffnet zu einem Tag der offenen Tür seine Pforten. Von 14 bis 17 Uhr besteht die Gelegenheit, die Räume kennenzulernen und sich über die Umbauarbeiten zu informieren.
Feuerwehr, Zauberei und Musik: Gaalbernfest lockt Hünfelder auf die Straßen
Im Stiftsbezirk gibt es ebenfalls am Sonntag ab 11 Uhr einen Frühschoppen mit der Tonica aus Mackenzell. Nachmittags präsentiert die Roßbacher Kinderfeuerwehr ab 14 Uhr eine Einsatzschauübung mit den kleinsten Feuerwehrleuten und ab 15 Uhr entführt Zauberer Tobi die Kinder in die Welt der Magie.
Im evangelischen Gemeindehaus gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und der ganze Anger wird sich wieder zu einem großen Kinderland verwandeln. Dort wird das Piratenschiff Black Pearl aufgeblasen, es gibt eine große Hüpfburg, eine Rollenrutschbahn, Kinderschminken und viele andere Attraktionen. (Lesen Sie hier: „Stolz der Region“: Michael Brand und Philipp Amthor in Hünfeld zu Besuch bei der Bundespolizei).
Das Fest klingt aus am Montag, 29. August, mit dem Amtsbockbieranstrich ab 18 Uhr. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Männergesangverein Hünfeld und die Dammersbacher Blaskapelle. Stadträtin Martina Sauerbier wird die 51 Jahre alte Geschichte des Hünfelder Amtsbocks in Platt vortragen. Im Stiftsbezirk werden die Lichtbergkrainer mit Oberkrainer Musik, aber auch Dixieland unterhalten.