1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Janßen geht, Wehner kommt: Führungswechsel bei der Polizei Hünfeld

Erstellt:

Karin Janßen wurde als Leiterin der Polizeistation Hünfeld von Polizeipräsident Günther Voß (links) offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Thilo Wehner an.
Karin Janßen wurde als Leiterin der Polizeistation Hünfeld von Polizeipräsident Günther Voß (links) offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Thilo Wehner an. © Pressestelle Polizei Osthessen

Die Polizeistation Hünfeld hat einen neuen Leiter. Thilo Wehner wird der Nachfolger von Karin Janßen, berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.

Hünfeld - Janßen sei nicht nur eine der ersten Frauen bei der Polizei gewesen, sondern auch die erste, die eine Polizeistation in Osthessen geleitet hat. Nach 40 Jahren Polizeidienst, davon fünf Jahre als Leiterin der Polizeistation Hünfeld, wurde die 60-Jährige am Donnerstagmorgen offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Wie Polizeipräsident Günther Voß verdeutlichte, habe jeder den Wunsch nach Sicherheit. So auch die 35.000 Menschen, für die Karin Janßen rund fünf Jahre als Stationsleiterin verantwortlich war, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. „Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort noch einmal recht herzlich für ihren täglichen Einsatz bedanken“, so Voß.

Die gute Arbeit spiegele sich auch in der Anzahl an Straftaten wieder: So waren diese in den letzten fünf Jahren um rund 30 Prozent rückläufig. „Dazu haben wir eine Aufklärungsquote von über 70 Prozent.“ (Lesen Sie auch: Führungswechsel bei Bundespolizei: Michael Busse wieder Chef der 1. Einsatzhundertschaft)

Hünfeld: Janßen geht, Wehner kommt - Führungswechsel bei der Polizei

Pünktlich zum 1. Juni endet in Hünfeld ein Kapitel. Doch wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang. „Heute möchte ich Ihnen, Herr Wehner, den Staffelstab überreichen.“ Damit übergab Voß dem Polizeihauptkommissar Thilo Wehner die Leitung der Hünfelder Polizeistation. „Sie haben alles durchlebt, was einen polizeilichen Einzeldienst ausmacht.“

Der 43-jährige Familienvater habe stets - so auch in seiner letzten Funktion als Polizeiführer vom Dienst (PvD) - einen sehr guten Job gemacht. Das verdeutlichten auch die Glückwünsche des Leitenden Kriminaldirektors Klaus Wittich, Leiter Abteilung Einsatz, sowie des Leitenden Polizeidirektors Theo Wiegand, Leiter Abteilungsstab Einsatz, die betonten, wie ungern sie Wehner aus Fulda gehen lassen. „Ich bin mir sicher, dass Sie die Polizeistation Hünfeld gut in die Zukunft führen werden“, so Voß.

Auch Karin Janßen zeigte sich über ihre Nachfolge erfreut: „Du triffst hier in Hünfeld auf ein tolles Team. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt. Für deinen Start wünsche ich dir viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen.“ Wehner selbst freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Ich trete diesem Amt respektvoll gegenüber und werde mit ganzer Kraft - gemeinsam mit meinem Team - an die gute Arbeit meiner Vorgängerin anknüpfen.“

Bei bestem Wetter wünschten alle Anwesenden der Ersten Polizeihauptkommissarin alles Gute für ihren Ruhestand: „Viel Glück, Freude, Zeit mit der Familie und vor allem Gesundheit“, wünschte auch Gerhard Hohmann (Vertreter der Stadt Hünfeld) im Namen aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region - davon anwesend Marion Frohnapfel (Nüsttal), Jürgen Hahn (Rasdorf), und Dieter Hornung (Burghaun). (ah)

Auch interessant