Neugestaltung geplant: Klosterstraße wird erneut Baustelle

Die Klosterstraße in Hünfeld zwischen der Innenstadt und dem Bürgerpark soll neu gestaltet werden. Dazu hat der Magistrat nach Angaben von Bürgermeister Benjamin Tschesnok jetzt die Planungsaufträge an ein Ingenieurbüro vergeben.
Hünfeld - Bereits im vergangenen Jahr waren in der Straße Versorgungsleitungen auf Teilstrecken erneuert worden. Bei dem Neuausbau der Straße soll dem besonderen Charakter, die Verbindung zwischen der Innenstadt und den Park- und Freizeitanlagen sowie dem künftigen Neubau von Einkaufsmärkten und Wohnungen zwischen Klosterstraße und Großenbacher Straße, Rechnung getragen werden.
Hünfeld: Klosterstraße wird zwecks Neugestaltung wieder zur Baustelle
Die Erschließung der Märkte wird im Wesentlichen über die Großenbacher Straße erfolgen, so Bürgermeister Tschesnok (CDU) zu den bisherigen Überlegungen des Magistrats. (Lesen Sie auch: Lichtbergschule Eiterfeld: Schulleiter über aktuellen Stand der Baumaßnahmen erfreut)
Allerdings hat die Klosterstraße eine hohe Bedeutung auch für den Radverkehr im Hünfelder Land. Deshalb sollen im Rahmen der Planungen auch die Ergebnisse und Empfehlungen des Radverkehrsplans Berücksichtigung finden. An die Straße schließen Radwegeverbindungen durch den Bürgerpark und die Freizeitanlagen nach Großenbach, Kirchhasel und Rasdorf an.
Wann das Projekt umgesetzt werden kann, wird auch abhängig sein vom Baubeginn der Einkaufsmärkte und Wohnungen in der ehemaligen Klostergärtnerei. Der Magistrat rechnet nach Angaben des Bürgermeisters gegenwärtig mit einem Ausbau der Straße im Jahr 2024. (akg)