Große Partnerstadt-Delegation besucht Hünfeld im April

Hünfeld bekommt Besuch aus Landerneau: Von Mittwoch bis Sonntag, 19. bis 23. April, wird eine große Delegation von Vertretern der Kommune, von Vereinen und Institutionen aus der Partnerstadt erwartet.
Hünfeld - Auf dem Programm stehen zahlreiche Begegnungen und Besuche, um die Kontakte zwischen den Bürgern beider Partnerstädte zu vertiefen. Geleitet wird die Gästedelegation durch den Bürgermeister aus Landerneau, Patrick Leclerc. Dieser gehören auch Mitreisende an, die zum ersten Mal nach Hünfeld kommen.
Dazu gehört beispielsweise die Rockband The Exholders, die am Freitag, 21 April, gemeinsam mit der Hünfelder Band Jukebox 5 einen gemeinsamen Abend im Club Z1 in Hünfeld gestalten wird. Zu hören sind die Musiker auch am Donnerstag, 20. April, ab 17 Uhr zum Auftakt einer Veranstaltungsserie in der Hünfelder Innenstadt unter dem Titel „After-Work-Party“.
Hünfeld: Große Partnerstadt-Delegation aus Landerneau kommt im April zu Besuch
Dieses neue Veranstaltungsformat hat die Stadt Hünfeld in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern für das Sommerhalbjahr aufgelegt. Gemeinsam mit den französischen Gästen wird den Hünfeldern an diesem Abend auch französische Küche angeboten. Die Gäste aus der Partnerstadt sind in Hünfelder Familien untergebracht.
Für den ersten vollen Besuchstag sind neben einem offiziellen Empfang im Rathaus auch eine Stadtbesichtigung, ein Besuch im Konrad-Zuse-Museum und eine Führung durch die Hünfelder Stiftsgewölbe geplant. Am Freitag, 21. April, werden die Gäste aus Landerneau mit ihren Gastgebern eine Fahrt nach Bad Sooden-Allendorf unternehmen.
Die Stadt ist mit der Nachbarstadt Landerneaus, Landivisiau, verschwistert. Dort werden die Gäste durch Bürgermeister Frank Hix empfangen, der ihnen die Kurstadt vorstellen wird. Der Samstag, 22. April, steht Gästen und Gastgebern zur freien Verfügung. Abends gibt es dann einen gemeinsamen Abschlussabend in der Gaststätte Möller in Kirchhasel.
Am Sonntag, 23. April, treten die Gäste die Heimreise an. Wie aktiv und herzlich die Städtepartnerschaft zwischen Hünfeld und Landerneau ist, zeigte sich zuletzt im September 2022. 28 Franzosen des Lauftreffs „Footing Landerneau“ wurden von Bürgermeister Benjamin Tschesnok im Rathaus willkommen geheißen.