Unsere holländischen Nachbarn gelten in Sachen Marchingbands als Richtschnur, haben eine lange Tradition in diesem Bereich. Nicht von ungefähr kommt deshalb, dass mit Rick Boelee und Rene Leckie zwei Niederländer als Arrangeure und Choreographen in Diensten des Musikcorps Ufhausen stehen. (Lesen Sie hier: Übernachtung mit Gänsehaut: „Gast im Knast“ – eine neue touristische Attraktion)
Für das „Festival der Musik“ haben sie gemeinsam mit der Band eine neue Show einstudiert, die also in knapp vier Wochen vor heimischem Publikum erstmals aufgeführt wird. Das Motto der Show lautet „Friends“. Zu hören werden Stücke sein, die im Titel einen Bezug zum Thema Freundschaft haben.
Während der Proben sind die Ufhausener im lockeren Trainingsdress unterwegs – Jeans und T-Shirt mit Vereinsemblemen. Zu den Aufführungen schlüpfen sie natürlich in ihre Uniformen, die den Wachen des Buckingham Palastes nachempfunden sind. Und da will man sich in Höchstform zeigen, weswegen es Fuchs und Hase hinnehmen müssen, in ihrer Ruhe am Waldrand gestört zu werden, wenn das Musikcorps zu Trainingszwecken sein Soundgewitter anstimmt – im Ensemble kommt es drauf an, dass Perkussionisten, Holzbläser und Blechbläser ein stimmiges und vor allem dynamisches musikalisches Gesamtbild entwerfen. Und dass die Schrittfolgen und Choreografien aus einem Guss sind.
Freitag
19 Uhr: Festival Opening mit Flaggenparade
20 Uhr: Gaudi-Abend „Alpenklänge handgemacht“, anschließend Party mit DJ Captain Vogler
Samstag
Internationale Musikshow
Sonntag
10.30 Uhr: Festgottesdienst, danach Frühschoppen und Mittagessen
13 Uhr: Familiennachmittag mit dem Orchesterverein Eiterfeld und dem Musikverein Großenlüder
15 Uhr: Schnupperstunde und Marschprobe für Kids
Montag
19 Uhr: Bockbierabend mit dem Musikverein Döngesmühle
Deshalb ist es wichtig, dass zu den Proben möglichst alle an Bord sind. „Die Musiker sind natürlich nicht beliebig austauschbar. Wenn jemand krank oder verhindert ist, kann nur ein Springer, der genau dafür vorbereitet ist, den vakanten Part übernehmen“, betonen Theresa Ritz und der Vereinsvorsitzende Eric Zecchin unisono.
Straßenparaden, Military Tatoos oder auch Shows auf der Bühne – das Musikcorps Ufhausen ist in vielen Sätteln zu Hause. Was das Ensemble kann – wie auch seine Gäste, die unter anderem aus Frankreich kommen –, will es am 23. Juli ab 18.30 Uhr auf dem TSV-Sportgelände vorführen. Einlass ist um 17 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Quasi zum „Warmlaufen“ für die Show-Acts gibt es um 16 Uhr eine Marschparade durch die Ufhausener Ortsmitte. Ein Rahmenprogramm rundet das Wochenende ab.