1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Schulgebäude bei Mülltonnenbrand beschädigt: Zeugen beobachten zwei Jugendliche

Erstellt:

Zwei tote Senioren hat die Polizei in einem Haus im Wartburgkreis im südlichen Thüringen entdeckt (Symbolfoto).
Bei einem Mülltonnenbrand in Hünfeld ist am Mittwoch die Fassade eines Schulgebäudes beschädigt worden. Zwei Jugendliche wurden am Brandort beobachtet. (Symbolfoto) © Lino Mirgeler/dpa

Bei einem Mülltonnenbrand am Mittwochabend ist die Fassade eines Schulgebäudes in Hünfeld beschädigt worden. Die Polizei ermittelt nun, ob zwei am Brandort gesichtete Jugendliche für das Feuer verantwortlich sind.

Hünfeld - Zu dem Brand einer Mülltonne kam es am Mittwochabend im Bereich einer öffentlichen Schule in der Jahnstraße in Hünfeld. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bemerkten Zeugen das Feuer etwa gegen 20 Uhr und informierten die Einsatzkräfte.

Hünfelder Schule bei Brand beschädigt - Jugendliche beobachtet

„Als die Freiwillige Feuerwehr aus Hünfeld vor Ort eintraf, stand die Tonne bereits in Vollbrand“, heißt es im Bericht der Polizei. Obwohl die Feuerwehrleute den Brand zeitnah unter Kontrolle hatten und ablöschen konnten, kam es den Angaben zufolge zum Sachschaden an der Fassade eines angrenzenden Gebäudeteils. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 1500 Euro geschätzt. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

„Zeugen beobachteten unmittelbar nach Feststellung des Feuers zwei dunkel gekleidete Jugendliche im Alter von circa 14 Jahren im Bereich des Brandortes“, heißt es außerdem. Ob die Jugendlichen mit dem Feuer in Verbindung stehen, sei momentan noch unklar. Einer der beiden wird als circa 1,60 Meter groß beschrieben, der andere sei rund 1,70 Meter groß.

Zur Klärung der Brandursache sucht die Polizei nun die beiden Jugendlichen sowie weitere Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese wenden sich bitte an die Polizei in Hünfeld unter der Rufnummer (06652) 96580.

Auch die Ursache des Feuers in dem früheren Haus des als „Kannibalen von Rotenburg“ bekannt gewordenen Armin Meiwes ist noch unklar. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. (lio)

Auch interessant