1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Wigbertschüler erlaufen 28.000 Euro - und spenden Großteil an „Ukraine Hilfe“

Erstellt:

Beim Sponsorenlauf an der Wigbertschule in Hünfeld erliefen die Kinder im September 2022 insgesamt 28.000 Euro.
Beim Sponsorenlauf an der Wigbertschule in Hünfeld erliefen die Kinder im September 2022 insgesamt 28.000 Euro. © Schule

Im September hatte die Wigbertschule einen Sponsorenlauf durchgeführt, bei dem alle Schüler und Lehrkräfte Runden um den Hünfelder Haselsee gedreht hatten. Für jede dabei gelaufene Runde hatten Sponsoren einen bestimmten Betrag gespendet, der nun übergeben wurde. 

Hünfeld - Insgesamt waren dadurch 28.000 Euro zusammengekommen, wovon mehr als die Hälfte an „People for People – Ukraine Hilfe Fulda“ ging. Laut dem Verein, der sich aus dem Fuldaer „Verein der Köche“ gebildet hat, ist sichergestellt, dass das Geld in vollem Umfang direkt in der Ukraine und vor allem bei Kindern ankommt.

Die Organisation wird diese Spende für Waisenhäuser oder für Material an Schulen, kurzum für in Not geratene Kinder verwenden. Jüngst war indes eine Caritas-Delegation aus der Ukraine zu Gast in Fulda. Der andere Teil der Spende wird für die Umgestaltung des Schulhofes eingesetzt werden, die demnächst anstehen wird. 

Hünfeld: Wigbertschüler erlaufen 28.000 Euro - und spenden Großteil Ukraine-Hilfe

Schulleiter Markus Bente freute sich, dass die Wigbertschule wieder mit dem Verein zusammenarbeiten konnte, über den schon im vergangenen Frühsommer eine Spende und konkrete Materialien in die Ukraine gebracht worden waren.

„Es war uns wichtig, eine Organisation zu unterstützen, von der wir wissen, dass das gesamte Geld direkt beim Adressaten ankommt“, sagte er. „Kinder sind für Kinder gelaufen, und deswegen sollte es auch wirklich den ukrainischen Kindern zugute kommen, ohne dass Verwaltungs- oder Personalkosten abgezogen werden.“

Stefan Faulstich, der Vorsitzende von „People for People“ berichtete von der letzten Hilfstour in die Ukraine im Januar 2023. Zusammen mit ukrainischen Helferinnen, die die Transporte von Deutschland aus organisierten, nahm er den Spendenscheck mit großer Dankbarkeit in Empfang.

Stellvertretend für die Schulgemeinde der Wigbertschule nahmen auch die ukrainischen Schüler der Integrationsklasse an dieser Scheckübergabe teil. Jüngst war indes bekannt geworden, dass der Kooperationsvertrag zur Förderung des Hünfelder Kammerorchesters an der Wigbertschule um weitere fünf Jahre verlängert werden soll. (akg)

Auch interessant