Chor in Hünfeld.
+
Auch die Chorgemeinschaften kämpfen mit der Pandemie.

Pläne für „Vereinsmesse“

Fragebogenaktion in Hünfeld: Vereine sollen ihre Situation während Corona darstellen

Einen intensiven Austausch mit Vereinen auch in Zeiten der Corona-Pandemie strebt Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok an. Dazu wurde jedem Verein jetzt ein Fragebogen zugeleitet, mit dem sich die Stadt Hünfeld über die gegenwärtige Situation der Vereine informieren und weitere Aktivitäten in der Vereinsförderung planen will.

Hünfeld - „Mit dieser Fragebogenaktion möchte ich an einen Workshop mit Vereinsvorständen anknüpfen“, sagt Benjamin Tschesnok. Dabei wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Fragen zu den Erfolgsfaktoren der Vereine in der Gegenwart und Zukunft, zu den drängendsten Herausforderungen, aber auch zu der persönlichen Motivation, sich im Verein zu engagieren, erörtert.

Eines sei ihm dabei sehr deutlich geworden, betonte Tschesnok: „So unterschiedlich die Vereine in ihren Aufgaben und in ihrer Ausrichtung auch sind, viele Herausforderungen sind jedoch sehr ähnlich.“ Das war eines der wichtigsten Ergebnisse aus diesem ersten Workshop.

Stadt Hünfeld befragt Vereine: Pläne für „Vereinsmesse“

Die Hünfelder Vereine hätten sich dafür ausgesprochen, diesen Austausch weiterzuführen. Angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie sei dies allerdings in der gewünschten Form derzeit nicht möglich, betont Tschesnok. Deshalb habe er sich an die Vereine mit einem Rundschreiben und einem Fragebogen gewandt, um möglichst aktuelle Informationen über die gegenwärtige Situation zu erhalten. Diese Fragebögen sollen durch die Stadtverwaltung ausgewertet werden. Er hoffe, dass sich daraus erste Ideen entwickeln könnten, um weitere Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung des Vereinslebens umzusetzen.

Eines der Ergebnisse des Workshops im vergangenen Jahr war auch die Idee, künftig in Hünfeld eine „Vereinsmesse“ zu organisieren, bei der sich Vereine mit ihren verschiedenen Angeboten darstellen können. Dazu wird in der Umfrage die Bereitschaft erfragt, sich aktiv in einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer solchen Messe zu engagieren. (zi)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema