1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

60.000 Euro für die DRK Ortsvereinigung Hünfeld: Neue Unterkunft mit Fahrzeughalle und Schulungsraum

Erstellt:

Förderbescheid DRK Hünfeld
60.000 Euro für die DRK Ortsvereinigung Hünfeld: (von links) Dr. Eberhard Fennel (Präsident des DRK Kreisverbandes Hünfeld), Chan-Miguel Feher (Bereitschaftsführer der DRK-Ortsvereinigung Hünfeld), Anita Kress (Schatzmeisterin der Ortsvereinigung), Landrat Bernd Woide und Bürgermeister Benjamin Tschesnok. © Helmut Käsmann

Die DRK Ortsvereinigung Hünfeld plant derzeit im Bereich der Rettungswache Hünfeld die Errichtung einer Unterkunft mit Fahrzeughalle und Schulungsraum.

Hünfeld - Für dieses Vorhaben hat Landrat Bernd Woide (CDU) einen Förderbescheid aus dem Kreisausgleichsstock in Höhe von 60.000 Euro überbracht. Wie der Landkreis Fulda in einer Pressemitteilung berichtet, ist die Bodenplatte für den Neubau bereits errichtet.

Landkreis Fulda gibt 60.000 Euro für die DRK Ortsvereinigung Hünfeld

Das für das Vorhaben erforderliche Grundstück in der Hersfelder Straße stellt die Stadt Hünfeld kostenfrei zur Verfügung. Zum aktuellen Zeitpunkt nutzt der DRK-Ortsverein laut Mitteilung noch einen relativen kleinen Raum im Generationstreff, der aber angesichts des wachsenden Ortsvereins und der Wiedergründung des Jugendrotkreuzes zu klein ist.

Hinzukomme, dass dieser Raum die einzige Lagermöglichkeit für die vielfältigen Ausstattungsgegenstände darstellt und hierdurch stark eingeschränkt ist.

Nahe der Rettungswache in Hünfeld soll deshalb in der Hersfelder Straße eine neue Unterkunft inklusive Fahrzeughalle und Schulungsraum errichtet werden. „In der Fahrzughalle sollen ein Krankentransportwagen, eine mobile Unfallhilfsstelle und ein Quad als Geländefahrzeug zur Versorgung von Patienten in unwegsamem Gelände untergebracht werden“, heißt es seitens des Landkreises.

Das Gebäude soll bis Sommer bezugsfertig sein. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 200.000 Euro. „Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute den Förderbescheid des Landkreises in Höhe von 60.000 Euro für Ihre wichtige Arbeit übergeben darf“, sagt Landrat Bernd Woide bei der Übergabe. „Wir freuen uns, dass wir als Landkreis Ihre überaus wichtige Arbeit für die Region unterstützen können.“

Erst vor etwas über einem Jahr wurden die An- und Umbaumaßnahmen nach fast einjähriger Bauzeit des DRK-Kreisverbandes an der Rettungswache im Hünfelder Norden abgeschlossen. (jhz)

Auch interessant