1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Matthäus-Schule: Stellen uns den zukünftigen Aufgaben rund ums Asylbewerberheim

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Steinbach - Das Kollegium der Steinbacher Grundschule meldet sich nach der Debatte über die Planungen für ein Asylbewerberheim zu Wort. Das Kollegium nimmt zu dem Hinweis Stellung, die Schule sei mit der Betreuung ausländischer Kinder überfordert.

Das Kollegium der Matthäus-Schule erläutert, derzeit würden dort 51 Schüler in drei jahrgangsgemischten Klassen mit 14, 15 und 22 Kindern unterrichtet. Die Jahrgangsmischung sei durch die Einführung des flexiblen Schulanfangs gewollt, die Unterrichtsversorgung gut: Die Vielzahl von Förderstunden, eine zusätzliche vierte Sportstunde für jede Klasse und häufige Doppelbesetzung durch zwei Lehrkräfte in Haupt- und Nebenfächern sprächen für sich.

Jahrgangsgemischt zu unterrichten beinhalte, wie viele andere Entwicklungen und Veränderungen, die man im Schulalltag erlebe, gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Diesen stelle sich das Kollegium mit Unterstützung des Schulamts Fulda, des Landkreises Fulda als Schulträger und der Eltern stets motiviert und aktiv. Entsprechend werde man daher auch zukünftigen Aufgaben mit viel Engagement und Offenheit begegnen.

"Wir geben bei Interesse gern Einblicke in unsere Arbeit und würden uns daher wünschen, in Zukunft immer selbst Auskunft über unsere Möglichkeiten geben zu dürfen", schreibt die Lehrerschaft. zi

Auch interessant