Die Entscheidung über die besten Bilder fällt der Jury nicht leicht. / Foto: Kristina Nippgen

Von Superhelden und Polizisten: Zahlreiche Schüler aus der Region nehmen an Malwettbewerb der VR-Bank teil

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Hünfeld - Bunte Farben, kreative Ideen und abwechslungsreiche Umsetzungsmethoden: Am 46. internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder. Wer inspiriert dich?” haben auch aus der Region zahlreiche Schüler teilgenommen.

Von unserer Mitarbeiterin Kristina Nippgen

Der Malwettbewerb der VR-Bank ist der weltweit größte seiner Art. Insgesamt haben sich in Hessen 69 Klassen mit rund 2000 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Das Unterthema für die Altersgruppe der ersten bis zur vierten Klasse lautete „Jeder kann ein Held sein“, „Helden in Fiktion und Realität“ für die Klassen fünf bis neuen und „Machen Medien Helden?“ für die 10. bis zur 13. Klasse.

Die Teilnehmer hatten von Anfang Oktober des vergangenen Jahres bis Mitte Februar Zeit, ihre Ideen kreativ umzusetzen – meist im Kunstunterricht. Sortiert nach Altersgruppen und Schulen stapelten sich die Bilder in DIN-A3-Größe auf den Tischen der VR-Bank in der Mackenzeller Straße in Hünfeld – eines farbenfroher als das andere.

Fiktive Superhelden wie Spiderman und Batman, aber auch reale Helden – von Feuerwehrmännern über Rettungssanitätern, bis hin zu Polizisten und der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai – waren auf den Bildern zu sehen. Die Aufgabe der Jury ist es nun, die schönsten Bilder auszusuchen – keinesfalls ein leichtes Unterfangen.

Ist das Thema originell umgesetzt? Überzeugt die Idee hinter dem Bild? Haben die Kinder und Jugendlichen sauber und eigenständig gearbeitet? Das waren die Kriterien der Jury, die für reichlich Diskussionsstoff sorgten. „Die Schüler geben sich sehr viel Mühe“, lobte Ingrid Hillenbrand von der Wigbertschule.

Die besten Bilder jeder Klasse werden in den jeweiligen Geschäftsstellen der VR-Bank ausgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren