Richy Müller wirkte in nahezu allen deutschen Krimi-Serien mit, übernahm darüber hinaus Rollen zum Beispiel in „Die Affaire Semmeling“, „Das Superweib“, „Die Wolke“ oder „Die Apothekerin“. In Hollywood spielte er im Action-Film „Triple X“ von Rob Cohen. 2018 drehte er die Netflix-Serie „Skylines“.
Müller hat mit Theaterregisseuren wie Hans Neuenfels, Einar Schleef und Robert Wilson zusammengearbeitet, und in Bad Hersfeld brillierte er 2016 und 2017 in Dieter Wedels „Hexenjagd“.
„Notre Dame“ wird am 1. Juli 2022 die 71. Bad Hersfelder Festspiele eröffnen. Festspiel-Intendant Joern Hinkel wird gemeinsam mit dem Dramaturgen Tilman Raabke eine eigene Fassung des weltberühmten Romans „Der Glöckner von Notre-Dame“ auf die Bühne der Stiftsruine bringen.
Mit Hilfe des sogenannten „Mapping“ wird zum ersten Mal eine Technik zum Einsatz gebracht, die mit computeranimierten Projektionen arbeitet, die direkt auf die Architektur der Stiftsruine zugeschnitten sind.
Joern Hinkel dazu: „Das ‚Mapping‘ macht es möglich, dass sich die historischen Sandsteinwände zu bewegen scheinen, dass plötzlich Steine aus dem Mauerwerk fallen oder das ganze Kirchenschiff in Brand steht.“ (ah)