1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Wahrzeichen von Geisa soll renoviert werden - Ämter Kreuz in die Jahre gekommen

Erstellt:

Das Ämter Kreuz - ein Wahrzeichen von Geisa im Wartburgkreis in Thüringen - soll renoviert werden.
Das Ämter Kreuz - ein Wahrzeichen von Geisa im Wartburgkreis in Thüringen - soll renoviert werden. © Werner Ziesch/Stadt Geisa

Das Ämter Kreuz in Geisa im Wartburgkreis in Thüringen wird renoviert. Die Maßnahme in der Point-Alpha-Stadt wird zu 90 Prozent aus dem Regionalbudget des Biosphärenreservats gefördert.

Geisa - Die Anlage - ein Wahrzeichen von Geisa im Hünfelder Land - ist mittlerweile in die Jahre gekommen und muss neu gestaltet und bepflanzt werden. Sie besteht aus einem großen Holzkreuz und einem Basaltstein. Die neue Fläche soll befestigt und mit einer Stahlumrahmung eingefasst werden.

Diese soll auch Sitzmöglichkeiten bieten. An dem Standort im Wartburgkreis in Thüringen sollen weiterhin die Geschichte der Grenze, der geschleiften Höfe sowie das Thema Zwangsaussiedlungen aufgearbeitet werden. Per QR-Code kann sich der Besucher über das Leben in der Grenzregion zwischen Hessen und Thüringen informieren.

Thüringen: Wahrzeichen von Geisa soll renoviert werden - Kreuz in Jahre gekommen 

Hierzu will man auch O-Töne von Zeitzeugen einspielen. Unweit von Geisa sprach der ehemalige Bundesminister Thomas de Maizière jüngst als Hauptredner beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit auf Point Alpha. Er erinnerte an die „schönsten Momente der Geschichte“.

Auch interessant