1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Tegut: Baumaßnahmen für Logistik-Zentrum liegen im Zeitplan - Umzug im zweiten Quartal geplant

Erstellt:

Von: Celina Lorei

Tegut-Baustelle im Michelsrombacher Gewerbegebiet
Die Arbeiten auf der Tegut-Baustelle im Michelsrombacher Gewerbegebiet schreiten voran. © Tegut

230.000 Quadratmeter Fläche, Platz für 17.000 Artikel und eine Investitionssumme im dreistelligen Millionenbetrag – Lebensmittelhändler Tegut baut im Michelsrombacher Gewerbegebiet ein großes Logistik-Zentrum. Die Bauarbeiten schreiten voran. 

Michelsrombach - Die Baumaßnahme ist wahrlich ein Mammutprojekt, das mit dem obligatorischen Spatenstich im Spätsommer 2020 begann. Mittlerweile wurden Tonnen von Erde bewegt, die Hallen errichtet, im Juni 2022 – nur neun Monate nach Baubeginn – wurde Richtfest gefeiert.

Hünfeld: Tegut: Baumaßnahmen für Logistik-Zentrum liegen im Zeitplan

Mittlerweile sind die großen Hallen und Baukräne schon von weitem zu sehen. „Die Zentralität des Standortes ist kaum zu übertreffen, hatte Benjamin Tschesnok (CDU), Bürgermeister von Hünfeld, bereits bei der Grundsteinlegung im September 2021 betont.

Doch wie ist der aktuelle Stand der Arbeiten? „Momentan laufen die Arbeiten auf Hochtouren“, erklärt die Tegut-Pressestelle auf Nachfrage unserer Zeitung.

Im August 2022 hatte das Unternehmen mitgeteilt, mit einer Nutzung ab Sommer 2023 zu planen – erklärt nun aber: „Aufgrund der Herausforderungen in der Bau- und Rohstoffbranche sowie den Unterbrechungen der Lieferketten sind wir aktuell etwas zurückhaltend mit der Terminierung. Aber wir liegen trotz allem gut im Zeitplan.“

Video: Grundsteinlegung für Tegut-Logistikzentrum an der A7

Ein Umzug in dieser Größenordnung – insgesamt rund 17.000 Produkte müssen in das 90.000 Quadratmeter große Lager eingeräumt werden – werde nicht wie bei Privathaushalten an einem Tag über die Bühne gehen, sondern sich über Monate erstrecken. „Nach und nach werden voraussichtlich zuerst die Kühl- und Frischewaren und später das Trockensortiment in das große Logistikzentrum gebracht“, erklärt die Pressestelle weiter.

Welcher Bereich zuerst am neuen Standort hochläuft, sei davon abhängig, welche Halle zuerst fertig beziehungsweise welche Technik wann verfügbar ist. Los gehen soll der Umzug im zweiten Quartal 2023 und werde einen Großteil des Jahres beanspruchen.

Auch interessant