1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Video: Haunetalradweg mit großer Sternfahrt und Fest in Burghaun offiziell eröffnet (mit Fotogalerie)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Foto: Sabine Burkardt
Foto: Sabine Burkardt

Burghaun - Der Haunetalradweg (Künzell – Bad Hersfeld) ist offiziell eröffnet! Nach einer Eröffnungssternfahrt zur Ferstigstellung des Projektes wurde am Samstag am Burghauner Weiher ordentlich gefeiert. Präsentiert wurde die Veranstaltung mit dem Motto „Hinradeln und mitfeiern!“ von unserer Zeitung.

Mit dem neuen Radweg sei eine Nord-Süd-Verbindung von Bad Hersfeld, Fulda und der Rhön geschaffen worden, die auch andere touristische Angebote in der Region erschließe. Denn nun seien durch die Vernetzung aller bekannten Radwege der Region zahlreiche Rundtouren durch Osthessen möglich. Allerdings müssten auf der Strecke im Haunetal auch noch einige Nachbesserungen in Angriff genommen werden.

„Wir werden den Radweg noch etwas aufpeppen“, sagte Preßmann. Jedoch sei eben nicht alles gleich machbar, weil bei den betreffenden Kommunen natürlich auch noch andere Themen auf der Agenda stünden. Der Vertreter des Landkreises Bad Hersfeld, Klaus Renschler (GfH), empfand den neuen Radweg als schön, aber abendteuerlich und mit einer exorbitant teuren Beschilderung.

Anschließend startete der Festbetrieb an der Naherholungsanlage Weiher in Burghaun. Neben dem Genießen von Essen und Trinken konnten die Besucher Minigolf spielen, ein Spielmobil austesten, Tretboot fahren und sich auf dem Wasserspielplatz vergnügen.

Infostände rund um die aktive Freizeit rundeten das Fest ab. Parallel zur Eröffnungsfeier stieg das Sportoberfest des SV Rot-Weiß Burghaun mit Spielen der beiden Senioren-Mannschaften, einer großen Tombola, Spiel ohne Grenzen und einer Disco mit DJ Geisi. Zudem gab es auch zur Neueröffnung des Modehauses Hess und des Autohauses J. + A. Auto Kirchner jeweils ein buntes Rahmenprogramm. / sar, sbt

Auch interessant