Fotos: Winfried Möller

Video: Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt lockt Besucher nach Rasdorf

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Rasdorf - Eine echte Genussmeile ist am Sonntag in Rasdorfs Zentrum zu finden gewesen. Rund um den größten Dorfanger Hessens konnten jede Menge unterschiedliche Schinken, Hochprozentige und Genussbegleiter verkostet werden.

14 Fleischereien und Wursthersteller, 11 Destillen und 15 Genussbegleiter, Produkte wie Käsesorten, unterschiedliche Brotangebote, Beerenobstsäfte, Honig und natürlich verschiedene Bier- und Saftsorten sowie fünf weitere Informationsstände waren darunter zu finden.

Koordinator Matthias Weller mit seinem Team aus Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege und der Point-Alpha-Gemeinde hatten im Vorfeld ihre Kräfte eingesetzt, um den 1. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt auf die Beine zu stellen. Sie seien mit der großen Resonanz mehr als zufrieden, so Matthias Weller, der das Markttreiben mit David Altheide moderierte.

Landrat Bernd Woide (CDU), der mit Wolfgang Gutberlet die Schirmherrschaft übernommen hatte, betonte, dass viele Menschen Interesse an Rhöner Produkten zeigten. Neben den Schirmherrn begrüßte Bürgermeister Jürgen Hahn die mehr als 40 Aussteller.

Für das reichhaltige Angebot an Kuchen und Kaffee hatten nach einem Aufruf die Gemeindemitglieder gesorgt. Im Laufe des Tages gab es zudem eine Demonstration von den Fleischermeisterinnen und Teammitgliedern der Deutschen Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks Lara Schneider, 21, Landessiegerin von Hessen 2018 und Gina Benz, 25, Landessiegerin Baden-Württemberg 2018.

Während des Marktes standen Eckard Neun aus Gedern und Michael Geier vom Bayrischen Biosphärenreservat Rhön für das Fleischerhandwerk sowie Schäfer Elmar Spies aus Leimbach und Lutz Reukauf von der Rhönbrauerei Kaltennordheim den Moderatoren Rede und Antwort. Zum Abschluss des Markttages gab es in der Stiftskirche eine Lesung mit Tim Frühling vom HR Fernsehen. / wim

Das könnte Sie auch interessieren