1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand: Bewohner können sich rechtzeitig retten

Erstellt:

Feuerwehr
Feuerwehr-Einsatz im Main-Kinzig-Kreis: Am Donnerstag kam es zu einem Dachstuhlbrand. (Symbolbild) © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Zu einem Dachstuhlbrand ist es am Donnerstagnachmittag in Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) gekommen. Laut Polizei entstand dabei ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

Erlensee - Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstagnachmittag, 30. März, zu einem Dachstuhlbrand in die Straße „Grüner Weg“ in Erlensee (Main-Kinzig-Kreis) entsandt worden. Gegen 15.45 Uhr alarmierte der Sohn der 72-jährigen Hausbewohnerin die Rettungsleitstelle über das Feuer, teilte die Polizei mit.

150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand im Main-Kinzig-Kreis

Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Dach in Brand und es hatten sich bereits dichte Rauchschwaden entwickelt. Die Brandbekämpfer bekamen das Feuer in den Griff und konnten gegen 17.35 Uhr die Löscharbeiten erfolgreich beenden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand im Dachstuhlbereich eingegrenzt werden, sodass offensichtlich kein Schaden im Wohnbereich entstand und ein Übergreifen auf umliegende Häuser verhindert wurde.

Verletzt wurde niemand. Die Bewohnerin und zwei weitere Personen hatten bereits eigenständig aus dem Gebäude flüchten können. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Den Schaden beziffern die Beamten auf etwa 150.000 Euro. Möglicherweise könnte ein Blitzeinschlag infolge eines Unwetters brandursächlich gewesen sein. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.

In der Straße Parkpromenade in Hanau stand aus bislang ungeklärter Ursache ebenfalls ein Anbau in Flammen. Der Brand drohte auf weitere Gebäude überzugreifen. (ah)

Auch interessant