81 Abiturienten schreiben Wirtschaftsprüfung in der Stadthalle
Schlüchtern - 124 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums an der Kinzig-Schule in Schlüchtern sind in diesem Jahr für die schriftlichen Prüfungen angemeldet. Zum Teil finden diese in der Stadthalle statt.
Am Freitag standen im Zuge des hessenweiten Zentralabiturs zeitgleich die Abschlussklausuren in den Schwerpunktfächern Wirtschaft, Gesundheit oder Technikwissenschaft auf der Agenda. Während die beiden Leistungskurse Gesundheit (24 Teilnehmer) und Technikwissenschaft (19) im alten Landratsamt in der Gartenstraße ihre Klausuren schrieben, buchte Studiendirektor Günther Kaufmann nach Mitteilung der Schule auch in diesem Jahr wieder die Stadthalle, damit die 81 Prüfungskandidaten der vier Leistungskurse des Fachs Wirtschaft unter möglichst optimalen Bedingungen an den eigens dafür aufgestellten Tischen individuell und unter Aufsicht ihrer Lehrer die vierstündige Prüfung schreiben konnten.
Transparente vor der Stadthalle machten den Prüflingen Mut, denn die Anspannung war den Schülern und auch den Lehrern deutlich anzumerken. „Habe ich mich richtig vorbereitet?“, bibberte da mancher Schüler auf der einen Seite, während auf der anderen Seite manch ein Lehrer grübelte: „Kommen die Schüler mit den Aufgaben zurecht?“ „Die Schülerinnen und Schüler sind hochkonzentriert, und die Sonnenfinsternis wird ganz sicher keinen Einfluss auf die Prüfung nehmen,“ sagte Kaufmann augenzwinkernd.
Bereits seit 13. März und noch bis zum 27. März laufen die Abiturprüfungen zeit- und themengleich an allgemeinen Gymnasien in Hessen. / hgs, gf