Älterer Mann bedient sich an Erntedankaltar – Polizei ermittelt

Hammelburg - Ein älterer Mann hat sich vergangene Woche am Erntedankaltar einer katholischen Kirche bedient. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Da hilft es auch nicht, dass sich etwa 65-Jährige vor und nach der Tat bekreuzigte. Der Vorfall ereignete sich in der Stadtpfarrkirche von Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen.
Kirchenmitglieder verstehen keinen Spaß, wenn Lebensmittel verschwinden – schon gar nicht vom eigenen Erntedankaltar. So geschehen in der Stadtpfarrkirche von Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen. „Auch wenn sich der Unbekannte vor und nach der Tat bekreuzigte, schützt ihn das nicht vor der weltlichen Strafverfolgung, von der himmlischen einmal ganz abgesehen“, schreibt das Polizeipräsidium Unterfranken süffisant in einer aktuellen Pressemitteilung.
Als der Altar nach dem Erntedankgottesdienst zusammengesammelt wurde, stellten Helfer fest, dass Lebensmittel fehlten. Videobänder wurden ausgewertet und siehe da: Die Kameras hatten den Übeltäter bei seinem Diebstahl gefilmt. Die Aufnahmen von Donnerstagmorgen zeigen einen rund 65 Jahre alten, kräftigen Mann. Zielstrebig läuft er mit einer Tasche auf den Altar zu. Anschließend bekreuzigt er sich, greift sich einige Lebensmittel, bekreuzigt sich am Ende erneut und verschwindet. Unter anderem ließ der Mann Kaffee, Süßigkeiten und Gewürze mitgehen. / kbk
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg, Telefon: (09732) 90 60, zu melden.