1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Angel- und Naturschutzverein sammelt große Mengen an Müll an der Kinzig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Foto: Angel-Naturschutzverhein Salmünstern
Foto: Angel-Naturschutzverhein Salmünstern

Bad Soden-Salmünster - Der Angel- und Naturschutzverein (ANV) hat am Samstagvormittag, 16. März, eine Säuberung der Ufer entlang der Kinzig in Bad Soden-Salmünster durchgeführt.

Jedes Jahr reinigt der ANV in einer Naturschutzaktion einen der beiden Flüsse: Vergangenes Jahr war die Salz dran, dieses Jahr die Kinzig. Die Säuberungsaktionen dürfen nur außerhalb der Brut- und Nistzeit der Vögel durchgeführt werden, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Normalerweise entfernen die Vereinsmitglieder auch den Müll aus dem Flussbett. Wegen des zu hohen Wasserstands sei dies jedoch nicht möglich gewesen. „Trotzdem haben wir genug Müll am Flussufer sammeln können, sodass ein Pritschenwagen voll geworden ist“, so der Verein. An der Kinzigbrücke auf Höhe des Edeka-Markts und der Tankstelle starteten die Helfer und liefen das Ufer entlang bis zur Mündung der Salz in die Kinzig.

Die illegale Müllentsorgung sei extrem gewesen. Sogar ein gut erhaltenes Fahrrad konnten die Helfer im Gebüsch finden. Wie immer wurde die Aktion durch die Stadt Bad Soden-Salmünster unterstützt, die nicht nur den Pritschenwagen zur Verfügung stellte, sondern auch den gesammelten Müll auf ihre Kosten entsorgte, schreibt der Verein. / erz

Auch interessant