Ausbildungsstart bei der VR Bank Schlüchtern-Birstein: Nachwuchs berichtet über erste Erfahrungen

Schlüchtern - Am 1. August Nikola Mikolajska und Maximilian Laßmann ihre zweijährige Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann bei der VR Bank Schlüchtern-Birstein gestartet. Für Albert Kriger begann das einjährige Praktikum im Rahmen der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Nun berichten sie über ihre ersten Erfahrungen.
Lesen Sie nachfolgend eine Pressemitteilung der VR Bank Schlüchtern-Birstein im Wortlaut: Den Start in das Berufsleben begleitete Ausbilderin Annika Schülein innerhalb von drei Einführungstagen. „Seit vielen Jahren bilden wir junge Menschen unserer Region aus“, so Schülein. Die Ausbildung bietet einen vielfältigen, abwechslungsreichen und tiefen Einblick in alle Bereiche unserer Bank. Durch die aktuellen Herausforderungen in der Bankenwelt bin ich gespannt, wie sich das Berufsbild Bankkauffrau/-mann entwickelt.“
Die Auszubildenden konnten bereits erste Erfahrungen in den beiden Beratungszentren in Schlüchtern und Birstein sammeln. „Ich bin mit meiner Entscheidung meine Ausbildung bei der VR Bank zu absolvieren sehr zufrieden. Die Arbeit mit Kunden und Kollegen macht mir sehr viel Spaß, was die Bank zu einer freundlichen und angenehmen Arbeitsumgebung macht. Täglich werden wir Azubis vor viele neue Herausforderungen gestellt, aber die Kollegen stehen uns immer als Unterstützung zur Seite“, sagt Auszubildende Nikola Mikolajska.
Maximilian Laßmann kann dies nur bestätigen. „Wir werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt und finden uns so immer besser in die Arbeitsabläufe ein. Vor allem der Umgang mit den Kunden ist täglich aufs Neue eine tolle Erfahrung und garantiert abwechslungsreiche Arbeitstage. Durch die netten Kolleginnen und Kollegen, die mich sehr hilfsbereit unterstützen und anleiten, fühlte ich mich von Anfang an gut gerüstet für den Einsatz im direkten Kundenkontakt.“
Auch der FOS-Praktikant Albert Kriger konnte erste Eindrücke im Kundenkontakt sammeln. „Die bisherigen Wochen haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt“, erzählt er. „Das Praktikum entspricht meinen Erwartungen. Die Mitarbeiter sind alle super freundlich und sehr hilfsbereit. Somit ist mir nie langweilig im Betrieb und es gibt immer was zu tun.“ Für den Ausbildungs- bzw. Praktikumsstart 2017 nimmt die VR Bank gerne noch Bewerbungen entgegen. / FZ