Die Strass-Wirte Uwe und Olga Kürschner freuen sich über die Auszeichnung. / Fotos: Engelbert Strauss

Ausgezeichnet von „Focus“: Engelbert Strauss hat die beste Kantine

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Biebergemünd - Engelbert Strauss hat die beste Kantine Deutschlands. Das haben zumindest der Verein Food & Health und das Magazin „Focus“ festgestellt. In der Kategorie „Bis 750 Essen pro Tag“ nimmt die Kantine die Spitzenposition der Werksküchen ein.

Eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis bewertete nach Mitteilung des Unternehmens in einem mehrstufigen Verfahren die Unternehmensküchen. Auf dem Prüfstand: Gesundheit, Genuss und Verantwortung. Engelbert Strauss’ Kantine ist demnach eine von 50 Vorzeigeprojekten in Deutschland und bietet Mitarbeitern mit außergewöhnlichen Gastronomiekonzepten in der Trattoria Cucina del Campo am Hauptstandort Biebergemünd „kulinarischen Hochgenuss“.

Eis und Pasta handgemacht

Nach einem dritten Platz im vergangenen Jahr erreichte Strauss nun in der Kategorie „Bis 750 Essen pro Tag“ die Spitzenposition. „Kulinarik macht uns Spaß. Unser Credo: Hip, handcrafted und very inconvenient. Wir tüfteln ständig an unseren Rezepten, trocknen Gemüsechips und stellen Pasta und Eis von Hand her. Kochen ist Handwerkskunst“, sagt Henning Strauss.

CI-Factory bald höchste Bäckerei Osthessens

Das Unternehmen entwickelt eigenen Angaben zufolge sein Gastronomiekonzept weiter – am neuen Standort, der CI-Factory, entstehe Osthessens höchste Bäckerei. Die Rezeptur für die Baguettes seien mit einem Elsässer Meisterbäcker kreiert worden, der Kaffee komme aus der eigenen Röstung. „Was gibt es Schöneres als eine Frühstückspause in der Backstube, mit dem Duft nach frisch gebackenem Brot und geröstetem Kaffee? Die Details machen den Unterschied. Für uns bedeutet gutes Essen Wertschätzung“, sagt Strauss.

Betriebsgastronomie für gesunde Ernährung

Theresa Geisel, Jurorin des Kantinen-Tests und Vorsitzende von Food & Health betont die Vorbildrolle der Kantine: „Wir geben der Gemeinschaftsverpflegung eine öffentliche Plattform. Die Betriebsgastronomie ist Multiplikator für eine gesündere Ernährung und einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Deshalb zeichnen wir herausragende Konzepte aus.“ / nz

Das könnte Sie auch interessieren