1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Bahnstrecke Gelnhausen–Fulda: Erste Maßnahmen für Ausbau sollen 2020 beginnen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

Bad Soden-Salmünster - Auf der 18. Sitzung des Dialogforums zum Aus- und Neubau der Bahnstrecke Hanau–Fulda erläuterte die Bahn am Montagabend, 28. Oktober, den Stand der Planungen. Derzeit wird auf das Ergebnis der Vollständigkeitsprüfung der Raumordnungsunterlagen durch das Regierungspräsidium Darmstadt gewartet.

Die Unterlagen für die Neubaustrecke Gelnhausen–Fulda hatte die Bahn im August 2019 eingereicht. Eine Entscheidung wird im kommenden Jahr erwartet. Auch die Beratungen des Deutschen Bundestags zu den Forderungen der Region zur Ausbaustrecke Hanau–Gelnhausen stehen noch aus.

Im August 2019 hat die Bahn die Unterlagen für das Raumordnungsverfahren zur Neubaustrecke Gelnhausen–Fulda an das Regierungspräsidium Darmstadt übergeben. Dieses prüft derzeit die Vollständigkeit der Unterlagen. Mit endgültiger Einreichung erhalten die Mitglieder des Dialogforums die Unterlagen.

Entscheidung durch Bundestag

In der ersten Hälfte des kommenden Jahres sind zudem Termine mit Politikern der Kommunen sowie öffentliche Info-Termine entlang der geplanten Neubaustrecke vorgesehen. Das Dialogforum unterstützt das Vorgehen der Bahn, die Öffentlichkeit weiterhin transparent und frühzeitig über den Planungsstand zu informieren.

Außerdem hofft das Dialogforum auf eine baldige Entscheidung des Bundestags, dass die Forderungen der Region zur Ausbaustrecke Hanau–Gelnhausen finanziert werden. Die mit dem Dialogforum abgestimmten Forderungen der Region hatte die Bahn bereits im Dezember 2018 beim Bundesverkehrsministerium zur parlamentarischen Befassung eingereicht. Sie betreffen regionale Besonderheiten bei Schallschutz, Barrierefreiheit und städtebaulicher Gestaltung.

Ausbau für 2025 geplant

Erste Vorabmaßnahmen für die Ausbaustrecke beginnen bereits im kommenden Jahr. Bis zum Jahr 2024 sollen alle Vorabmaßnahmen abgeschlossen sein, wie Brückenerweiterungen und elektronische Stellwerke. Da 2024 wegen anderer Maßnahmen ein Bauverbot herrscht, soll im Jahr 2025 der Ausbau der Strecke von Gelnhausen in Richtung Hanau beginnen. Beim Ausbau werden insgesamt 94 Kilometer Gleise in drei Bauabschnitten und im laufenden Betrieb neu gebaut, verschoben oder neu geschottert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.hanau-wuerzburg-fulda.de / sec

Auch interessant