Eine Nordmanntanne wurde von Unbekannten im Ortsteil Bieber (Biebergemünd) umgesägt.
+
Eine Nordmanntanne wurde von Unbekannten im Ortsteil Bieber (Biebergemünd) umgesägt.

Acht Meter hohe Tanne

Wer macht denn sowas? Geschmückter Weihnachtsbaum in Biebergemünd umgesägt

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte eine Nordmanntanne in Biebergemünd umgesägt. Die Polizeibeamten aus Gelnhausen sowie die Mitarbeiter des Bauhofs waren fassungslos.

Biebergemünd - Kurz vor 4 Uhr am Dienstagmorgen erhielt die Polizei in Gelnhausen die Mitteilung, dass im Ortsteil Bieber (Biebergemünd) in der Straße Am Pflaster“ ein Weihnachtsbaum von Unbekannten umgesägt wurde. Die etwa acht Meter große Nordmanntanne ragte zu diesem Zeitpunkt bereits auf die Fahrbahn. Sowohl die Polizeibeamten als auch die im Anschluss eintreffenden Mitarbeiter des Bauhofs seien fassungslos gewesen, dass die beleuchtete Nordmanntanne nicht mehr strahlte, gab das Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach bekannt.

Dieser Weihnachtsbaum, sowie weitere an öffentlichen Plätzen aufgestellte Christbäume, würden wie schon die Jahre zuvor zum Teil von Privatpersonen an die Gemeinde Biebergemünd gespendet werden. Sie sollen ein Sinnbild für Hoffnung und Verbundenheit darstellen, an deren Anblick sich die Bürgerinnen und Bürger gerade in einer Zeit, wie der der Corona-Pandemie, erfreuen können. „Dem Täter war dies aber offensichtlich egal“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen weiter.

Er schnitt die Nordmanntanne, die einen Stammdurchmesser von etwa 15 Zentimetern hatte, ab und flüchtete. Als Tatwerkzeug habe er, laut Polizei, eine Eisensäge, dessen Sägeblatt in dem etwa 1,20 Meter stehengebliebenen Stumpf hängen blieb. Der Weihnachtsbaum hat nun erstmal seinen Platz beim Bauhof der Gemeinde Bieber gefunden. Ob die Tanne nochmals aufgestellt wird, ist der Polizei nicht bekannt. Die Polizei bittet nun Zeugen, die in den frühen Morgenstunden Beobachtungen gemacht haben, dies unter der Rufnummer (06051) 8270 mitzuteilen. (sec)

Das könnte Sie auch interessieren