Ein Coronavirus mit Narrenkappe ziert den diesjährigen SCC-Button.
+
Ein Coronavirus mit Narrenkappe ziert den diesjährigen SCC-Button.

Carneval-Club aus Schlüchtern

Coronavirus mit Mundschutz und Narrenkappe: „Spätzünder“ kreieren Button für ausgefallene Session

  • vonUlrich Schwind
    schließen

Ein kleiner Faschings-Jahresbutton muss schon sein, dachten sich die Verantwortlichen des Carneval-Clubs „Die Spätzünder“ – auch wenn keine Faschingskampagne stattfindet.

Schlüchtern - Der Button hat eine große Tradition im Schlüchterner Carneval. Alljährlich gibt es die drei mal drei Zentimeter kleine farbenfrohe Plakette als Anstecker. Dasselbe Motiv ziert dann auch den großen Faschingsorden für alle Aktiven. Doch da es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen in Schlüchtern gibt, ist auch ein Umhänge-Orden nicht nötig. Weil es aber für den Button eine große Fan- und Sammlergemeinde gibt, kreierte Vorsitzender Armin Mäder wie üblich einen aktuellen Anstecker. Er sollte ein bisschen traurig gestaltet werden. Also ziert ihn nun ein Coronavirus mit Narrenkappe und einem Schild in der linken Hand „SCC 2020/21“. Bei der praktischen Umsetzung half Inge Thaler.

Bundesweit gibt es allgemeine Corona-Button. „Aber wir wollten nichts von der Stange haben“, erklärt Mäder. Die Begeisterung im Verein des Carneval-Clubs „Die Spätzünder“ über das gute Stück sei groß gewesen.

400 Corona-Buttons vom Carneval-Club aus Schlüchtern - Dort können sie gekauft werden

Eine limitierte Auflage von 400 Stück hat der traditionelle Lieferant aus Krummenau im Hunsrück angefertigt. Er war für den Auftrag dankbar, schließlich hat er wegen Corona ebenfalls erhebliche Umsatzeinbrüche. Die kleinen Kunstwerke werden übrigens in filigraner Arbeit handbemalt.

Der Corona-Button kann käuflich ausschließlich bei Getränke Lambert, Elmweg 8, in Schlüchtern erworben werden. Er kostet fünf Euro. Neben den Herstellungskosten ist darin eine Spende für den Verein enthalten. Daneben hat der SCC in diesem Jahr auch wieder seine „Krebbelzeidung“ herausgebracht, die es an verschiedenen Vorverkaufsstellen gibt. (usd)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema