100 Euro Belohnung: Polizei sucht Kunstdiebe in Schlüchtern
Schlüchtern - Die Polizei Schlüchtern sucht nach unbekannten Kunstdieben. Die Täter hatten in der Schlüchterner Innenstadt ein ein mal eineinhalb Meter großes Bild entwendet, das drei junge Amazonen aus der Bergwinkelstadt zeigt.
Das Bild hing in der Fuldaer Straße in Schlüchtern an einem Bauzaun und warb dort mit weiteren Bildern für das 4. Land Art Festival in Hutten-Heiligenborn. Entwendet wurde das Motiv, auf dem drei leicht bekleidete Tänzerinnen der Gruppe Artodance zu sehen sind, vermutlich in der Nacht zu Sonntag.
Das Bild des Fotografen Hanswerner Kruse (Gruppe Prompte Rührung) gehört zu der Serie „Menschen auf Bäumen“. Auf der Aufnahme sind die drei Artodance-Tänzerinnen Jana Quilitz, Miriam Kreß und Julie Opsahl zu sehen. Das KulturWerk, Veranstalter des Land Art Festivals, zeigte den Diebstahl bei der Polizei an.
Belohnung von 100 Euro ausgesetzt
Die Festival-Organisatoren setzten sogar eine Belohnung von 100 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen. „Wir nehmen nicht hin, dass Kunst im öffentlichen Raum einfach mitgenommen wird“, sagte Hannah Wölfel vom KulturWerk, und fragt: „Wer hat dieses Bild bei jemandem gesehen?“
Die Festival-Veranstalter gehen indes davon aus, dass das Bild nicht in einer spontanen Aktion entwendet wurde. Die bedruckte Plane war mit acht Kabelbindern gesichert gewesen. Um diese zu durchtrennen, würde schon Werkzeug benötigt werden. Die drei Tänzerinnen vermuten indes, dass die „Kunstdiebe“ vielleicht noch Schüler sein könnten.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem entwendeten Bild geben kann, kann sich bei der Polizei in Schlüchtern unter der Telefonnummer (06661) 96100 melden. Das Land Art Festival mit seinem Kunst-Parcours am Heiligenborn, das noch bis zum 4. September läuft, kann ohne Eintritt von Interessierten auch allein besucht werden. / sar