Bauarbeiten an neuer A66-Brücke gehen voran - Ersatz für Bahnunterführung

2022 haben die Arbeiten begonnen, mittlerweile ist die Ersatzbrücke für die Unterführung der A66 bei Gelnhausen-Hailer in Richtung Fulda fertiggestellt.
Gelnhausen - Wie die Autobahn GmbH berichtet, soll das gesamte Vorhaben 2024 beendet sein. Insgesamt 360 Millionen Euro nimmt das Bundesunternehmen in die Hand, um die Sicherheit und die Mobilität im Fernstraßennetz zu verbessern. Verschiedene geplanten Bauprojekte hat der Infrastrukturbetreiber kürzlich der Presse vorgestellt.
Main-Kinzig-Kreis: Bauarbeiten an A66-Brücke kommen voran
Allein ins hessische Streckennetz investiert der Bund 2023 etwa 180 Millionen Euro. Im Main-Kinzig-Kreis ist der Ersatzbau für die Bahnunterführung bei Hailer das zentrale Projekt.
Die neue und deutlich breitere Brücke wurde parallel zur bestehenden Brücke errichtet. Die restlichen Asphaltarbeiten seien im Frühjahr geplant. Anschließend soll der Verkehr auf die neue Brücke umgelegt werden. „Danach erfolgt der Bau der Brücke in Richtung Frankfurt“, informiert ein Firmensprecher.
Der Neubau ist im Zuge des vierspurigen Ausbaus der Zugtrasse zwischen Hanau und Fulda notwendig geworden. Das komplette Projekt erstreckt sich auf eine Länge von drei Kilometern. (mab)