1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Trickbetrüger zocken Rentner ab: 77-Jähriger verliert Bargeld und Schmuck

Erstellt:

Ein Rentner aus Hanau ist kürzlich um sein Erspartes gebracht worden. (Symbolfoto)
Ein Rentner aus Hanau ist kürzlich um sein Erspartes gebracht worden. (Symbolfoto) © Alejo Manuel Avila/dpa

In Hanau haben kürzlich Trickbetrüger zugeschlagen. Die Täter brachten einen Rentner um eine größere Summe Geld und Schmuck.

Hanau - Ein bislang unbekannte Trickbetrüger hat den Senior am vergangenen Freitag (12. Mai) gegen 19 Uhr in der Jakob-Rullmann-Straße im Hanauer Stadtteil Kesselstadt um sein Erspartes gebracht. Das berichtete nun die Polizei zu dem Vorfall im Main-Kinzig-Kreis.

Hanau: Trickbetrüger bringen Rentner um viel Geld und Schmuck

„Zu der Übergabe kam es, weil der Senior in den letzten Tagen mehrfach von einem Betrüger angerufen wurde“, so die Polizei. Der Anrufer gab sich demnach als Polizeibeamter aus. „Er gaukelte dem Rentner vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und deshalb sein Besitztum im Haus sowie auf der Bank nicht mehr sicher sei“, heißt es.

Der 77-Jährige habe daraufhin offenbar Geld von seiner Bank abgehoben und mehrere Wertgegenstände in seinen vier Wänden gesammelt. Am Abend sei ein Abholer, wie zuvor vereinbart, zur Wohnanschrift des Rentners gekommen und habe die Beute entgegengenommen - darunter eine größere Summe Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände.

Der Geldabholer wird als zwischen 20 und 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schmal beschrieben. Er soll dunkle Klamotten und ein Headset getragen haben. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten sich, bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (06181) 100123 zu melden. Erst vor wenigen Wochen waren in Schlüchtern mehrere Bürger von Betrügern angerufen worden. (lio)

Auch interessant