1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Weltkriegsbombe in Hanau erfolgreich entschärft - „ohne unliebsame Überraschungen“

Erstellt:

Von: Eike Zenner

Polizeiabsperrung
Erneut ist auf dem ehemaligen Gelände des Matratzenherstellers Dunlopillo in Hanau eine Fliegerbombe gefunden worden. Der Bereich ist abgesperrt. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa/Illustration

Erneut ist auf dem ehemaligen Gelände des Matratzenherstellers Dunlopillo in Hanau eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie konnte wenig später erfolgreich entschärft werden.

Update vom 9. Mai, 18.27 Uhr: Die Gefahr ist gebannt, die Bombe entschärft. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Hanau hervor. „Nach einer reibungslosen Evakuierung konnte das Team um Feuerwerker Norbert Schuppe vom Kampfmittelräumdienst beim Regierungspräsidium Darmstadt die Entschärfung ohne unliebsame Überraschungen durchführen und bereits um 17.30 Uhr Entwarnung geben“, heißt es.

Weltkriegsbombe in Hanau erfolgreich entschärft

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) dankte allen Beteiligten, die mit großem Engagement und hoher Professionalität für einen reibungslosen Einsatz gesorgt hatten. „Nur dank Ihrer fokussierten Arbeitsweise war es erneut möglich, das Areal innerhalb kürzester Zeit zu evakuieren und anschließend die Gefahrenquelle zu beseitigen“, so der OB. Auch bedankte er sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft für ihre Geduld, die innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Mal auf die Probe gestellt wurde.

Erstmeldung vom 9. Mai, 16.03 Uhr:

Hanau - Zum wiederholten Mal hält eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg die Behörden in Hanau auf Trab. Auf dem früheren Dunlopillo-Gelände ist bei Sondierungsarbeiten eine etwa 50 Kilo schwere Bombe gefunden worden, wie die Stadt Hanau mitteilt.

Der Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt, die Polizei und die Feuerwehr seien umgehend informiert worden. Das Gelände wurde abgesichert und umfassend untersucht. „Die Entschärfungsarbeiten sollen noch heute gegen 17 Uhr beginnen“, so die Stadt am Dienstagnachmittag.

Hanau: Wieder Bombe gefunden - Unterkunft wird evakuiert

Entsprechend wurde, wie schon beim Fund einer Bombe in der Vorwoche, im Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Und erneut sind von einer Evakuierung vorrangig die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Sportsfield betroffen. „Diese werden im Vorfeld der Entschärfungsarbeiten evakuiert und mit Bussen der Hanauer Straßenbahn GmbH in das Bürgerhaus Wolfgang gebracht“, erklärt die Stadt.

Die Evakuierung betrifft zudem den Bereich rund um die Brüningstraße, wo Einzelhändler und Gastronomiebetriebe vorübergehend nicht erreicht werden können. Darüber hinaus ist ein Bahngleis, das vorrangig für den Güterverkehr genutzt wird, betroffen. Der entsprechende Zugverkehr wird während der Evakuierung über andere Gleise umgeleitet.

Ende Februar und Anfang März waren in Hanau bereits zwei große Weltkriegsbomben entschärft beziehungsweise gesprengt worden.

Auch interessant