1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Illegale Müllablagerung bringt unnötige Kosten und Ärger für die Kirchengemeinde

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Foto: Kirchengemeinde
Foto: Kirchengemeinde

Bad Soden-Salmünster - Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul hat Ärger mit illegaler Müllablagerung und Fremdparkern.

Sie lesen eine Pressemitteilung der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul im Wortlaut:

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul als Betreiber des Kindergartens St. Laurentius und Eigentümer des Maximilian-Kolbe-Hauses hat immer wieder mit dem Problem illegaler Müllablagerungen auf dem Gelände in der Stolzenthalstraße zu kämpfen.

Aus Sicherheitsgründen wurden schon im letzten Jahr die Altglascontainer entfernt, da herumliegende Glasscherben und Glasreste eine Gefahr für die Sicherheit der rund 130 Kinder in der Einrichtung darstellten.

Über Monate wurde an der ehemaligen Sammelstelle weiter Altglas sorglos abgestellt.

Inzwischen dient das Gelände manchen rücksichtslosem Bürger als Entsorgungsort für Sperrmüll. Die Spanne reicht von Holz- und Möbelresten bis hin zu einem defekten Motorroller, der jüngst dort widerrechtlich abgestellt wurde.

Der Kirchengemeinde und der Kindertagesstätte entstehen dadurch nicht nur Kosten, sondern auch unnötiger Ärger. Bei der anstehenden Sanierung des Außengeländes wird als Reaktion auf die Zustände eine Einzäunung des Geländes unumgänglich.

In diesem Zusammenhang wird auch der Parkplatz eine Zufahrtbeschränkung erhalten, da die Kirchengemeinde neben dem Müllproblem mit zahlreichen Fremdparkern zu kämpfen hat, die Eltern und Kindern aber auch den oft älteren Besuchern des Kolbehauses die benötigen Parkmöglichkeiten rauben.

Auch interessant