1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Nach nur einem Jahr: Acisbrunnen in Schlüchtern steht wieder zum Verkauf

Erstellt:

Erneut stehen die Schlüchterner Waldgaststätte Acisbrunnen und das zugehörige Areal inklusive Adventure Golf zum Verkauf.
Erneut stehen die Schlüchterner Waldgaststätte Acisbrunnen und das zugehörige Areal inklusive Adventure Golf zum Verkauf. © Ulrich Schwind

Die beliebte Ausflugsgaststätte Acisbrunnen im Wald oberhalb von Schlüchtern steht zum Verkauf – erneut. Denn erst vor fast einem Jahr hatte die Lokalität den Besitzer gewechselt.

Schlüchtern - Als „Geheimtipp“ wird die Waldgaststätte im Naherholungsgebiet im Wald oberhalb von Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) seit wenigen Tagen auf einem großen deutschen Immobilienportal angeboten. Der örtliche Immobilienvermittler Jo Härter offeriert die 6377 Quadratmeter große Fläche mit Gastrobereich von 265 Quadratmetern zum Preis von 850.000 Euro.

Rückblick: Am 2. Juni vergangenen Jahres hatte die Lokalität unter der Regie von Christoph Ravenstein und mit bekannten Wirtsleuten hinter der Theke neu eröffnet. Mit vielen Ideen waren sie am Start und verwöhnten die Gäste in ihrem gastronomischen Betrieb einen Sommer lang.

Zuletzt hatten die Akteure eine Winterpause eingelegt. Die Betriebsferien sollten – wegen der Corona-Pandemie verlängert – vom 1. Januar bis Ende März andauern, heißt es auf einem Schild an der Waldgaststätte. Doch nun die Hiobsbotschaft über den Verkauf.

Main-Kinzig-Kreis: Acis-Lokal steht nach einem Jahr wieder zum Verkauf

Ralf Hoffmann, früherer Acis-Wirt und Geschäftsführer der Acisbrunnen GmbH, bezeichnet diesen Schritt gegenüber unserer Zeitung als „Notbremse“. Rund ein Jahr habe er mit seinen beiden Mit-Gesellschaftern Edwin Hubert und Henry Spak versucht, den Verkauf komplett abzuwickeln, was nicht gelungen sei. Bis auf eine kleine Anzahlung sei der Restkaufpreis nicht beglichen worden.

Auf weitere Details zu dem Sachverhalt wollte er nicht eingehen. Notgedrungen müssten sie nun den Schritt der Rückabwicklung des Kaufvertrags gehen.

Für Hoffmann wird es nach eigener Aussage keine Rückkehr hinter die Theke geben. Auch eine Vermietung oder Verpachtung an Dritte könne nur eine Übergangslösung sein. Ziel sei es, wie bereits im vergangenen Jahr angestrebt, das gesamte Areal zu verkaufen – und zwar in gute Hände. „Wünschenswert wäre es, wenn der Acisbrunnen als wichtiger Gastronomiebetrieb in Schlüchtern erhalten bleibt“, erklärt Hoffmann.

Christoph Ravenstein will um Acisbrunnen in Schlüchtern kämpfen

Auf Anfrage unserer Zeitung bedauerte Christoph Ravenstein die Hängepartie für die drei Herren der Acisbrunnen GmbH und dankte für deren Geduld. Bei der Bezahlung des Kaufpreises seien Dinge passiert, „die ich nicht beeinflussen konnte“, erklärte er. Er sei weiter an der Waldgaststätte interessiert und werde um den Besitz des Areals kämpfen. Er sei in der Sache hoffnungsvoll.

Fazit: Wann das beliebte Lokal inklusive Adventure Golf wieder öffnen wird, kann heute wohl keiner sagen. (Von Ulrich Schwind)

Auch interessant