1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Knaus Tabbert knackt Milliarden-Marke - Konzernumsatz im Jahr 2022

Erstellt:

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG hat den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 erstmals auf über eine Milliarde Euro gesteigert. © Armin Weigel/dpa/Archivbild

Angetrieben durch einen starken Wachstumsschub im vierten Quartal hat die Knaus Tabbert AG den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 auf Basis vorläufiger Zahlen erstmals auf über eine Milliarde Euro gesteigert.

Mottgers/Jandelsbrunn - Das teilt das Unternehmen in einer Pressenotiz mit. Insgesamt habe der konsolidierte Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 um 22 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro (Vorjahr: 863 Millionen Euro) zugenommen. Davon entfielen allein 356 Millionen Euro auf das vierte Quartal (Vorjahr: 228 Millionen Euro). Dabei hätten sich erstmals die positiven Auswirkungen der Mehrmarkenstrategie bei Chassis deutlich gezeigt. So wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr konzernweit 11.426 motorisierte Fahrzeuge und 18.130 Wohnwagen abgesetzt.

Kinzigtal: Knaus Tabbert knackt Milliarden-Marke - Konzernumsatz 2022

„Die Wachstumsdynamik von Umsatz und Absatz unterstreicht die Attraktivität unserer Marken für Händler und Kunden gleichermaßen. Die starke Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen spiegelt sich zum Jahresende auch in einem weiterhin hohen Auftragsbestand von 1,3 Milliarden Euro wider“, kommentiert Wolfgang Speck, Geschäftsführer der Knaus Tabbert AG, das abgelaufene Jahr.

„Wir sind sehr stolz darauf, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben. Das starke vierte Quartal unterstreicht das große Potenzial von Knaus Tabbert. Obwohl der Gesamtmarkt von Herausforderungen entlang der Lieferketten geprägt war, hat Knaus Tabbert in weniger als zwölf Monaten vier neue Chassis-Lieferanten in das Angebot aufgenommen und mehr als 16 neue Modellvarianten auf den Markt gebracht.“

Das starke Wachstum sei von allen fünf Konzernmarken getragen worden – gleichermaßen sowohl im Luxus- als auch im Premium-Segment. In den Kennzahlen spiegele sich die zeitweise Verschiebung der Produktion von Wohnmobilen zu Wohnwagen wider.

Alle Angaben zur Umsatzentwicklung beruhen auf vorläufigen Werten. Der geprüfte Konzernabschluss 2022 inklusive Prognose für das Geschäftsjahr 2023 werden am 31. März veröffentlicht.

Knaus Tabbert betreibt seinen Stammsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Das Werk in Mottgers (Kinzigtal) wurde im Jahr 1959 eröffnet und beschäftigt laut Unternehmen derzeit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Caravans der Marken Knaus und Tabbert herstellen. (mln)

Auch interessant