1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Vorverkauf läuft: Rock am Hinkelhof plant größtes Festival seit Gründung des Vereins

Erstellt:

Kinzigtal: Jahreshauptversammlung des Rock am Hinkelhof e.V.
Auf die 20. Auflage des Rock-Festivals freut sich der Verein um die Vorsitzenden Johannes Kolb (Mitte, schwarz-weiß gestreiftes Oberteil) und Sebastian Kolb (Mitte, lila Oberteil). © Verein

Zu seinem 20. Jubiläum will der Rock am Hinkelhof e.V. noch eine Schippe oben drauflegen und plant 2023 das größte Festival seit seiner Gründung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Hinkelhof - Am Samstag (21. Januar) hat der Rock am Hinkelhof e.V. seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Guten Quelle“ in Hinkelhof abgehalten, wie der Verein in einer Pressenotiz mitteilt. Motiviert blickten die Vereinsmitglieder auf einen erfolgreichen Relaunch des gleichnamigen Festivals im Vorjahr: 1000 Besucher feierten an zwei Tagen auf der Festivalwiese und trotzen dem zeitweise schlechten Wetter. Dazu meint der erste Vorsitzende Johannes Kolb: „Wir mussten erstmal schauen, ob die Leute noch Bock haben. Aber dann sind wir eines sehr positiven, Besseren belehrt worden!“

Kinzigtal: Rock am Hinkelhof plant zweitägiges Festival mit 18 Bands

Stemmen konnte das der Verein aus dem Kinzigtal durch etwa 120 tatkräftige Helfer vor Ort und stetig wachsende Mitgliederzahlen: „Es kann sich jeder nur wünschen, so viele tolle Helfer und Mitglieder zu haben!“, berichtet der zweite Vorsitzende, Sebastian Kolb. Auch der Rückhalt von Dorf und Stadt habe trotz voriger Corona-Pause nicht nachgelassen.

Dieses Momentum nutzt der Verein nun aus, um das größte Festival seit Gründung auf die Beine zu stellen: Zum 20. Jubiläum können Besucher 18 Bands an zwei Tagen auf zwei Bühnen ihr Ohr leihen. Wie jedes Jahr handelt es sich um eine rockige Mischung: Regionale Klassiker wie die Hausband „The Sick Rats“ oder die Rockband „Darcy’s Fault“ aus dem Kreis Gersfeld, treffen auf überregionale Headliner wie „Stand Up Stacy“. „Von München, über Stuttgart und Hamburg, bis Berlin ist alles vertreten“, erklärt Johannes Kolb.

Der Verein

Der Rock am Hinkelhof e.V. ist ein seit 2014 eingetragener, gemeinnütziger Verein. Die erste gleichnamige Veranstaltung fand im Jahr 2003 statt. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, regionalen Bands eine Bühne zu bieten. Dieser Grundsatz ist in der Vereinssatzung festgeschrieben.

Das Festival findet am Freitag, 21. Juli, und Samstag, 22. Juli, in Schlüchtern-Vollmerz, Hinkelhof statt. Tickets sind schon jetzt im Vorverkauf erhältlich, für beide Tage liegt der Preis bei 18 Euro (Einzelticket für Freitag 10 Euro, Samstag 12 Euro). Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Homepage des Vereins, aber auch auf Instagram und Facebook. (sob)

Auch interessant