Ein paar neue Informationen zum Neubau-Projekt, das europaweit ausgeschrieben wurde, hat Thomas Rau von der Stadtverwaltung auf Nachfrage unserer Zeitung: Annähernd ein Dutzend Architekten hat sich beworben. „Wir waren von dem großen Interesse überrascht“, berichtet Rau. Und: Der ausführende Architekt steht inzwischen fest und wird in der kommenden Woche beauftragt. Das sonstige Verfahren laufe weiter wie geplant. Innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen werden auch die Fachplaner beauftragt, so Rau weiter.
Bis Sommer soll feststehen, wohin die Reise geht, wie die Pläne und das neue Gebäude in die Bauantrags-Phase starten werden. Und freilich, wie es im Beschluss heißt, werden die Teilnehmer der Planungswerkstatt und der Ortsbeirat weiterhin eingebunden. Dies sei auch Wunsch des ausgewählten Architekturbüros, das Erfahrungen in Bezug auf die Dorferneuerung hat. „Mir ist am wichtigsten, dass die Elmer abgeholt werden. Und das hat die Stadtverwaltung durch die Planungswerkstatt wunderbar gelöst“, lobt Elms Ortsvorsteher Steffen Auth.
Grillabende, Tischkicker-Turniere, Wanderungen: Der Degenfelder Jugendtreff ist in Schlüchtern bekannt dafür, die Freizeit von Jugendlichen attraktiv zu gestalten. Im vergangenen Jahr ist der Verein 25 Jahre alt geworden – die Feier wurde jüngst nachgeholt.