1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

23-Jähriger ohne Führerschein klaut Moped - Polizei findet Drogen bei ihm

Erstellt:

Blaulicht
Die Polizei schnappte einen Moped-Dieb im Main-Kinzig-Kreis. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der junge Mann aus der Kurstadt ist für die Beamten kein Unbekannter. Nun steht dem 23-Jährigen ziemlich Ärger ins Haus. Er soll ein Zweirad entwendet haben. Einen Führerschein hat er allerdings nicht. Dafür hatte er Drogen dabei.

Romsthal/Steinau - Wie Polizeipressesprecher Rudi Neu vom Polizeipräsidium Südosthessen auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet, wird dem jungen Mann vorgeworfen, eine Enduro-Maschine Honda XLR 125 R gestohlen zu haben. In diesem Fall sind gleich mehrere Polizeistationen, Wachen und Reviere involviert, aber der Reihe nach.

Das Zweirad meldete eine Familie aus Romsthal (Main-Kinzig-Kreis) am Freitag bei der zuständigen Polizeistation Bad Orb als gestohlen. Den Tatzeitpunkt konnten sie allerdings nicht genau beziffern. Einen Tag später, am Samstag, gab es eine Zufallsbegegnung. Wie Neu berichtet, erspähte die Familie das Zweirad am Steinauer Bahnhof. Und auch einen jungen Mann, der gerade mit der Honda losbrausen wollte.

Main-Kinzig-Kreis: 23-Jähriger ohne Führerschein klaut Moped

Sie hielten den 23-Jährigen kurzerhand auf und verständigten die Polizei. In diesem Fall, da das Zweirad und der vermeintliche Dieb am Bahnhof Steinau angetroffen wurde, kamen die Beamten der Polizeistation Schlüchtern zum Zuge. Und diese fanden zwar keine Papiere beim Tatverdächtigen, dafür aber „ein bisschen Haschisch. 0,6 Gramm“, wie Neu berichtet. (Lesen Sie hier: 20-jähriger Autofahrer rast mit geklautem Wagen auf Mutter und Kind zu)

Bei der polizeilichen Ermittlung stellte sich heraus, dass der 23-Jährige, der zuerst falsche Personalien angegeben hatte, für die Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist. Der Einsatz eines Fingerabdruck-Scanners brachte schließlich Klarheit über die Identität des Kurstädters – und so kam aufgrund der zahlreichen früheren Delikte die Kripo Hanau ins Spiel.

Nun droht dem jungen Mann mehrfach Ungemach: Diebstahlsverdacht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, unbefugtes Benutzen eines Kraftfahrzeuges und Drogenbesitz. Dass er die Polizei über seine wahre Identität im Unklaren gelassen hat, „fällt kaum mehr ins Gewicht“, weiß Neu. (tim)

Auch interessant