Bad Orb krönt erste Bratwurstkönigin: Angelika Müller sorgt für lautesten Beifall

Angelika Müller ist die erste Bad Orber Bratwurstkönigin. „Gekrönt“ wurde Angelika I. von Danyel Monego, dem Caterer der örtlichen Konzerthalle.
Bad Orb - Sie setzte sich beim Bratwurstfest gegen fünf Mitbewerberinnen durch. Monego ist nicht nur Caterer, sondern auch Sänger und Inhaber eines Musikfachgeschäfts. Vier der Damen kamen aus Bad Orb, eine aus Duisburg, die mit einem Drehorgelorchester in die Stadt gekommen war. Und „Olga von der Wolga“ lebt in Neu-Ulm und war zu Besuch in Orb. Alle bekannten sich zu ihrer Leidenschaft für Bratwürste.
Main-Kinzig-Kreis: Angelika Müller ist erste Bratwurstkönigin
Die Entscheidung traf das Publikum im Main-Kinzig-Kreis nach einer Kurzvorstellung und einem Bratwurst-Quiz mit der Stärke des Beifalls. Interessant war bei dem Quiz zu erfahren, dass in Nigeria wohl die meisten Würste verspeist werden, während sie lange vor Christi Geburt in Griechenland erfunden worden sind. (Lesen Sie auch: Zwei Tage Barbecue auf dem Messegelände: Michael Hoffmann setzt sich erneut die Grill-Krone auf)
In Arnstadt/Thüringen wurde die Rostbratwurst in den Büchern eines Frauenklosters bereits im Jahr 1404 erwähnt, also lange vor den Nürnberger Rostbratwürstchen. Rekordhalter mit der längsten Bratwurst der Welt ist Thüringen. Sie brachte es 1999 auf mehr als fünf Kilometer. Kein Wunder, dass auch das Deutsche Bratwurstmuseum in Thüringen steht. (ez)