1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Angriff mit Axt: Tatverdächtiger fährt mit 1,8 Promille davon

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Polizeiauto mit Blauchlicht
Die Polizei hat im Main-Kinzig-Kreis einen betrunkenen Autofahrer angehalten, der zuvor mit einer Axt auf einen anderen Mann losgegangen sein soll. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Im Main-Kinzig-Kreis ist kürzlich ein Streit eskaliert. Ein 61-jähriger Mann soll mit einer Axt auf einen 50-Jährigen losgegangen sein. Später hielt die Polizei den Tatverdächtigen mit 1,8 Promille am Steuer seines Autos an.

Hanau - Der Vorfall hat sich laut Polizei am Mittwoch gegen 21.30 Uhr in der Marienstraße in Hanau-Großauheim (Main-Kinzig-Kreis) zugetragen. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen zu dem eskalierten Streit zwischen den beiden Männern.

Main-Kinzig-Kreis: Angriff mit Axt - Tatverdächtiger fährt betrunken davon

Was war passiert? Den ersten Erkenntnissen zufolge soll der 61-Jährige mit einer Axt auf den 50-Jährigen losgegangen sein. „Demnach soll der 61-Jährige im Zuge des Zwists seinen Kontrahenten mit einer Axt bedroht und ihn damit kurzzeitig verfolgt haben“, heißt es dazu in dem Bericht der Beamten.

Dabei soll es, so die Polizei weiter, wohl auch zu fremdenfeindlichen Beleidigungen seitens des 61-Jährigen gekommen sein.

Anschließend soll er sich unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer seines Autos gesetzt haben und damit davongefahren sein. Die hinzugerufene Polizei konnte ihn kurz darauf stoppen. Sie stellten bei dem Tatverdächtigen einen Atemalkoholwert von mehr als 1,8 Promille fest. (Lesen Sie auch: Attacke mit Axt: Tatverdächtiger (16) sitzt wegen versuchter Tötung in U-Haft)

Angriff mit Axt im Main-Kinzig-Kreis: Polizei sucht Zeugen

Der 61-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, der Bedrohung und der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Sowohl die Axt als auch seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Die Hintergründe des Streits sind noch weitgehend unklar, dürften aber der Polizei zufolge „in zurückliegenden Streitigkeiten zwischen den beiden Männern liegen“. So soll es kurz vor dem Vorfall zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden gekommen sein. Diesbezüglich habe die Polizei wechselseitige Strafanzeigen auf dem Tisch.

Zeugen der Geschehnisse melden sich bitte unter der Rufnummer (06181) 95970 bei der Polizeistation in Großauheim. Die Ermittlungen und auch die Vernehmungen der Beteiligten dauern an. (lio)

Auch interessant