Derzeit sind die Bauarbeiter damit befasst, die Baugrube am Mittelbahnsteig auszuheben. Hier wird unter anderem ein Aufzug eingebaut.
+
Derzeit sind die Bauarbeiter damit befasst, die Baugrube am Mittelbahnsteig auszuheben. Hier wird unter anderem ein Aufzug eingebaut.

Arbeiten verzögern sich

Pendler müssen sich gedulden: Bahnhof Schlüchtern erst Mitte nächsten Jahres fertig

Die etwa 2000 Pendler, die den Bahnhof Schlüchtern jeden Tag nutzen, werden sich noch gedulden müssen: Der Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten verzögert sich um gut ein halbes Jahr.

Schlüchtern - Bislang hatte die Deutsche Bahn stets erklärt, der Bau starte am 1. Februar, und die Bauarbeiten am Bahnhof Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) dauerten „etwa zehn Monate“. Damit wären die Arbeiten etwa im November 2021 abgeschlossen worden. Nach einer Anfrage unserer Zeitung zum Stand der Bauarbeiten erklärte die Bahn nun, „voraussichtlich Ende Juni 2022 werden wir (...) das Gesamtprojekt abschließen können“.

Als Grund für die Verzögerung werden nicht näher bezeichnete „baubetriebliche Umstände“ bei der Fertigstellung des Hausbahnsteigs Gleis 201 angeführt. So wird der Bahnsteig bezeichnet, der direkt vor dem Bahnhofsgebäude verläuft.

Main-Kinzig-Kreis: Bahnhof Schlüchtern viel später fertig als gedacht

Der überarbeitete Zeitplan sieht nun vor, dass in diesem Sommer mit der Erhöhung des Hausbahnsteigs Gleis 201 auf 76 Zentimeter begonnen wird. In diesem Zusammenhang werde auf der Hälfte des Hausbahnsteigs ein Bahnsteigprovisorium errichtet, erläuterte eine Sprecherin der Bahn. Neben der Anhebung des Bahnsteigs, um barrierefrei in den Zug gelangen zu können, wird der Bahnsteigbelag erneuert, der überdies ein taktiles Leitsystem erhält, damit sehbehinderte Menschen sich ohne weitere Hilfe orientieren können. Auch die Leit- und Sicherungstechnik an diesem Bahnsteig wird erneuert.

Aktuell arbeiten die Bautrupps am Mittelbahnsteig von Gleis 202/204: Hier wird derzeit die Baugrube für den neuen Treppenzugang und den Aufzug ausgehoben. Die Arbeiten an diesem Bahnsteig werden nach Auskunft der Bahn „planmäßig im Oktober 2021 fertiggestellt“. Der Hausbahnsteig sollte im Oktober fertiggestellt sein. Nun wird es Juni nächsten Jahres, sagt die Bahn. Dann soll die Modernisierung des Bahnhofs komplett abgeschlossen sein.

Bahnhof-Umbau: Schlüchterns Bürgermeister nicht sauer über Verzögerung

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) ist wegen der Verzögerung nicht verärgert, ganz im Gegenteil kommt diese seinen Plänen mit dem Bahnhofsgebäude und dem Umfeld sogar ein wenig „zupass“, wie er sagt. Denn der Bürgermeister möchte das Gebäude aufwerten und einer neuen Nutzung zuführen sowie das Umfeld des Bahnhofs mit den Parkplätzen attraktiver gestalten. Dazu seien Verhandlungen mit den Eigentümern von Gebäude und Freiflächen erforderlich.

Es habe sich schon in der Vergangenheit gezeigt, dass diese „langwierig, zäh und schwierig“ sein könnten. „Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, so der Bürgermeister, der hofft, nach den Sommerferien etwas Greifbares präsentieren zu können. (ag)

Das könnte Sie auch interessieren