1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Blitz-Einbruch in Kiosk: Täter klauen Zigaretten für 10.000 Euro

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Bei einem Einbruch in ein Kiosk haben Unbekannte Zigaretten im Wert von mehr als 10.000 Euro gestohlen.
Bei einem Einbruch in ein Kiosk haben Unbekannte Zigaretten im Wert von mehr als 10.000 Euro gestohlen. © Daniel Bockwoldt/dpa

Zwei Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in ein Kiosk in Hanau eingebrochen. Sie klauten Zigaretten im Wert von mehr als 10.000 Euro. Dann verschwanden sie mit einem Audi-SUV, den sie womöglich zuvor gestohlen hatten.

Hanau/Rodgau - Das Einbrecher-Duo hat sich am Dienstag gegen 2.45 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Kiosk in der Otto-Hahn-Straße in Hanau (Main-Kinzig-Kreis) verschafft, teilt die Polizei mit. Dazu fuhren die maskierten Unbekannten zunächst mit einem grauen Audi Q5 vor die Eingangstür des Geschäfts und öffneten die Heckklappe des SUV mit OH-Kennzeichen (Ostholstein).

„Anschließend zertrümmerten sie mit einem schweren Gegenstand die Schiebetür des Ladens, so dass diese aus der Führungsschiene sprang“, heißt es in der Mitteilung der Polizei in Offenbach. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 2000 Euro. (Lesen Sie auch: Fulda: Einbruch in Schule - Tresor und Laptops gestohlen)

Main-Kinzig-Kreis: Blitz-Einbruch in Kiosk - Zigaretten für 10.000 Euro weg

Dann begaben sich die beiden in den Kiosk und entwendeten aus der Auslage eine unbestimmte Anzahl von Zigaretten. „Die Beute, deren Wert auf über 10.000 Euro beziffert wird, wurde in einen Sack verstaut und in den Kofferraum des Audi gelegt“, berichtet die Polizei. „Danach machten sich die Langfinger mit dem Wagen aus dem Staub.“

Die Kriminalpolizei prüft nun, ob in Bezug auf das benutzte Täterfahrzeug ein Zusammenhang mit dem Diebstahl eines grauen Q5 in Rodgau-Jügesheim besteht. Dort war am frühen Montagmorgen in der Marburger Straße ein grauer Audi Q5 mit OF-Kennzeichen gestohlen worden, berichtete die Polizei in einer anderen Meldung.

50.000-Euro-Audi gestohlen - Fluchtwagen bei Blitz-Einbruch?

Der Wagen, der den Angaben zufolge mehr als 50.000 Euro wert ist, stand in der Hofeinfahrt eines Einfamilienhauses. Nach den ersten Ermittlungen waren hierbei zwei Täter am Werk: „Einer fuhr das Fahrzeug aus dem Hof, während sein Komplize vor der Hauseingangstür offenbar durch ein technisches Gerät (Kabel) das Funksignal des Fahrzeugschlüssels manipulierte“, heißt es.

Die Person mit dem Kabel war 20 bis 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß und mit einer hellen Kapuzen-Steppjacke, einer hellen Jogginghose mit Reflektoren an den Waden sowie dunklen Schuhen bekleidet. Der Mann trug einen schwarzen Rucksack und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung.

Wer Hinweise zu den Tätern und dem Verbleib des Fahrzeugs geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (06181) 100123 bei der Polizei zu melden.

Auch interessant