1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Bürgermeisterwahl in Main-Kinzig-Kreis: Thomas Henfling überrascht von Deutlichkeit des Sieges

Erstellt:

Daniel Klee (rechts) gratuliert dem künftigen Bürgermeister Thomas Henfling zur gewonnen Wahl.
Daniel Klee (rechts) gratuliert dem künftigen Bürgermeister Thomas Henfling zur gewonnen Wahl. © Marah Naumann

Sinntal im Main-Kinzig-Kreis hat einen neuen Bürgermeister: Thomas Henfling (parteilos) setzte sich gegen Daniel Klee (BWG) durch. Thomas Henfling zeigte sich überrascht von der Deutlichkeit seines Sieges.

Update vom 4. Oktober, 6.01 Uhr: „Ich bin extrem glücklich“, freute sich Henfling. „Ich bin überrascht von der Deutlichkeit des Ergebnisses, das hätte ich enger erwartet.“ In seiner ersten offiziellen Rede bedankte sich Henfling bei den beiden Kandidaten Daniel Klee und Jochen Koppel „für den fairen Wahlkampf“.

Dankesworte richtete er in der Mehrzweckhalle auch an seine Familie - allen voran seiner Ehefrau, der er zum Dank einen Blumenstrauß überreichte. seine Eltern waren für den Wahltag extra aus seiner Heimat in Thüringen angereist. Im Anschluss lud er zur Wahlparty im Sportlerheim Mottgers ein.

59,88 Prozent der Stimmen - Thomas Henfling wird Sinntals neuer Bürgermeister

Daniel Klee sagte nach der verlorenen Wahl: „Ich bin ein bisschen enttäuscht, aber jeder Wahlausgang ist ein Gewinn. Ich persönlich nehme aus der Wahl sehr viel mit und richte herzliche Glückwünsche an den Wahlsieger Thomas Henfling.“ Noch-Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) stellte fest: „Henfling hat es aufgrund seiner Art verstanden, die Leute hinter sich zu bringen.“

+++ 18.46 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen: Thomas Henfling wird Sinntals neuer Bürgermeister. Der parteiunabhängige Kandidat hatte bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag gegen Daniel Klee (BWG) die Nase vorne.

Nach dem vorläufigen Endergebnis gingen 59,88 Prozent der Stimmen an Thomas Henfling. Von den 7233 Wahlberechtigten gaben 4029 - also 55,70 Prozent - ihre Stimme ab. 16 waren ungültig.

In der Mehrzweckhalle Sterbfritz verfolgten einige Bürger mit den Kandidaten die Wahlergebnisse.
In der Mehrzweckhalle Sterbfritz verfolgten einige Bürger mit den Kandidaten die Wahlergebnisse. © Marah Naumann

Dutzende Sinntaler verfolgten die Auszählung und Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses in der Mehrzweckhalle Sterbfritz. Dort erlebten sie zwischenzeitlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Update vom 2. Oktober, 18.02 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Nun geht es ans Auszählen. Nur noch wenige Stunden, bis feststeht, wer Sinntals neuer Bürgermeister wird. Die Kandidaten und einige Bürger verfolgen die Zwischenergebnisse und das vorläufige Endergebnis in der Mehrzweckhalle Sterbfritz.

Erstmeldung vom 2. Oktober, 11.46 Uhr: Sinntal - Nachdem bei der Wahl des neuen Sinntaler Bürgermeisters vor zwei Wochen keiner der drei Kandidaten eine absolute Mehrheit für sich entscheiden konnte, treten am heutigen Sonntag Thomas Henfling (parteilos) und BWG-Kandidat Daniel Klee in einer Stichwahl gegeneinander an.

Bürgermeisterwahl in Sinntal: Henfling und Klee heute in der Stichwahl

Erneut sind die rund 7300 Wahlberechtigten in der Gemeinde aufgerufen, ihr Kreuz auf dem Stimmzettel zu setzen und darüber zu entscheiden, wer der Nachfolger von Noch-Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) wird. Dieser hatte Ende vergangenen Jahres verkündet, dass er bei der Wahl nicht kandidieren wird

Bürgermeisterwahl in Sinntal: Wahlergebnisse werden in Mehrzweckhalle Sterbfritz verkündet.
Shakehands nach dem Wahlergebnis vor zwei Wochen: Die Kandidaten Thomas Henfling (links) und Daniel Klee treten heute zur Stichwahl an. © Tim Bachmann

Über die Ergebnisse aus den Ortsteilen und das vorläufige Endergebnis der Bürgermeisterstichwahl können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr im großen Saal der Mehrzweckhalle Sterbfritz informieren. Darüberhinaus wird das Wahlergebnis auch in diesem Artikel zu finden sein. (mln, lio)

Auch interessant