1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Großeinsatz für 100 Feuerwehrleute: Brand in leerstehendem Hotel 

Erstellt: Aktualisiert:

Feuer in leerstehendem Hotel
Die Einsatzkräfte wurden zu einem Großbrand in einem leerstehenden Hotel alarmiert. © dpa

Feuerwehr und Polizei wurden am frühen Mittwochmorgen (3. August) zu einem Brand in der Schulstraße in Großkrotzenburg gerufen. Hier schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl ein leerstehendes Hotels.

Main-Kinzig-Kreis - Die Polizei berichtet, dass mehrere Notrufer gegen 0.50 Uhr mitteilten, dass das ehemalige „Posthotel“ in Großkrotzenburg (Main-Kinzig-Kreis), ein seit längerer Zeit Jahren leerstehender Gebäudekomplex, brennen würde.

Main-Kinzig-Kreis: Dachstuhlbrand in leerstehenden Hotel in Großkrotzenburg

Bei Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen lichterloh aus dem dritten Stock des Hauses und griffen bereits auf das Dach über. Wie die Feuerwehr Großkrotzenburg berichtet, konnte durch den Einsatz mehrerer Drehleitern das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

„Erschwert wurden die Löscharbeiten durch herabstürzende Dachelemente. Über 100 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Hanau Großauheim, Klein-Auheim, Wolfgang, Rodenbach, Neuberg, Maintal, Kahl und Alzenau sowie weitere Kräfte des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises unterstützten bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten“, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Großkrotzenburg.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen der Polizei zufolge auf etwa 100.000 Euro beziffert. Wieso es zu dem Brand kam, ist noch unklar. (Lesen Sie hier: Bagger beschädigt Gasleitung: Evakuierung der Anwohner in Wächtersbach aufgehoben)

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt auch eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Aufgrund der immensen Rauchentwicklung sowie der Nachlöscharbeiten, die sich bis in die frühen Morgenstunden hineinzogen, waren Verkehrsmaßnahmen im Bereich der Schul- und der Taunusstraße erforderlich.

Auch interessant