1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Verkehrskontrollen im Main-Kinzig-Kreis: Zweimal Verdacht auf Drogen am Steuer

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Im Main-Kinzig-Kreis hat die Polizei am Mittwoch mehr als 60 Fahrzeuge kontrolliert. Der Fokus lag auf Alkohol- und Drogenkonsum.
Im Main-Kinzig-Kreis hat die Polizei am Mittwoch mehr als 60 Fahrzeuge kontrolliert. Der Fokus lag auf Alkohol- und Drogenkonsum. © Uwe Anspach/dpa

Die Polizei hat am Mittwoch Verkehrskontrollen mit dem Fokus auf Alkohol und Drogen in Bad Orb und Schlüchtern durchgeführt. Dabei stellten die Beamten mehrere Ordnungswidrigkeiten fest. Zwei Autofahrer werden verdächtigt, unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen zu sein.

Bad Orb/Schlüchtern - Die Kontrollen im Main-Kinzig-Kreis fanden im Rahmen der Schwerpunkt-Woche von „ROADPOL“ - einem Netzwerk von Verkehrspolizeien in ganz Europa - statt. Das geht aus einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen hervor.

Main-Kinzig-Kreis: Große Drogenkontrolle - Polizei hält 60 Fahrzeuge an

In der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr zogen die Beamten zunächst Verkehrsteilnehmer in der Würzburger Straße in Bad Orb heraus. Neben diversen Ordnungswidrigkeiten wie etwa Gurtpflichtverstößen oder abgelaufenem TÜV stellten die Beamten zwei Fahrzeugführer fest, die unter Drogeneinfluss unterwegs waren. (Lesen Sie auch: Polizei nimmt Kleintransporter ins Visier: Zahlreiche Verstöße)

„Ein 58-jähriger BMW-Fahrer hatte offenbar zuvor Kokain konsumiert“, berichtet die Polizei. Er musste eine Blutprobe abgeben, da ein Urintest zuvor positiv auf das Rauschmittel reagierte. Den Angaben zufolge war er außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. „Da der Wagen auf jemand anderen zugelassen war, kommt auch auf den Halter eine Anzeige zu, wonach dieser im Verdacht steht, das Fahren ohne Fahrerlaubnis zugelassen zu haben“, heißt es.

Wenig später lotsten die Ordnungshüter einen 46-Jährigen in die Kontrollstelle. Auch er zeigte Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung und musste ebenfalls eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Laut Polizei versuchte er vorher wohl, sich der Kontrolle zu entziehen, „da er prompt wendete und davonfuhr“. Die Beamten konnten ihn jedoch noch im Stadtgebiet stellen und zurückführen.

Kontrolle in Schlüchtern: Keine alkoholisierten oder berauschten Fahrer

Ein weiterer Fahrer muss sich wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten. Sein Mercedes hatte noch eine litauische Zulassung, obwohl er in Deutschland wohnhaft ist.

Die Überprüfungen wurden anschließend in der Hanauer Straße in Schlüchtern fortgesetzt. „Von 18.30 bis 20 Uhr wurden hier mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge und Fahrer gecheckt“, berichtet die Polizei. Auch hier seien die verkehrstypische Ordnungswidrigkeiten geahndet worden. Die Beamten zeigten sich hier insofern zufrieden, als dass niemand alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss festgestellt wurde. Insgesamt wurden bei beiden Kontrollstellen 63 Fahrzeuge und 69 Personen überprüft.

Auch interessant