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Eis-Burger und Nitro-Kaffee: Food-Truck „Slümaika“ hat sich in Schlüchtern etabliert

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Philipp Joppke (links) freut sich über den Besuch von Bürgermeister Matthias Möller.
Philipp Joppke (links) freut sich über den Besuch von Bürgermeister Matthias Möller. © Stadtverwaltung Schlüchtern

„Ich finde die Geschäftsidee ziemlich cool. ‚Slümaika‘ bereichert unser kulinarisches Angebot“, sagte Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller bei seinem Besuch bei Philipp Joppke. Der junge Schlüchterner parkt mit seinem Food-Truck auf einer „kleinen Insel“ am Höbäckerweg. 

Schlüchtern - Philipp Joppke hat seinen Food-Truck erstmals im September geöffnet, die Ursprünge von „Slümaika“ gehen aber bis ins Jahr 2013 zurück. Begonnen hatte es mit einer mittelgroßen Sommerparty auf Joppkes Terrasse in Schlüchtern im Main-Kinzig-Kreis. „Die Wortkombination Schlüchtern und Jamaika wurde eine Art Markenname für das sommerliche Get-together mit guten Freunden.“

Main-Kinzig-Kreis: Food-Truck „Slümaika“ hat sich in Schlüchtern etabliert

Zwölf Jahre lang war Joppke im Bereich Online-Marketing tätig, dabei wurde der Wunsch nach einem kompletten Tapetenwechsel immer intensiver und für ihn interessanter und herausfordernder. „Ich habe abends oft neue Geschäftsideen zu Papier gebracht, dabei war der Food-Truck eigentlich die außergewöhnlichste“, berichtet Joppke, der nach dem Motto „mal sehen, was passiert“ agierte. Und es passierte eine ganze Menge, ehe sich die Klappe des Trucks zum ersten Mal öffnete.

Sein Augenmerk liegt auf saftigen „Pulled“-Burgern sowie frischen Waffeln aus dem 240 Grad heißen Eisen. Hinzu kommen gewöhnliche und außergewöhnliche Toppings. Ab sofort gibt es auch selbst gemachte Eis-Burger, Cold-Brew-Eiskaffee mit Nitro aufgeschäumt, und auch erwähnenswert ist sein selbst gemachter Eistee. (Lesen Sie hier: Saisonstart im Freibad Schlüchtern: Feuerwehrleute dürfen sich ab 9 Uhr besonders freuen)

Food-Truck „Slümaika“: „Wichtiger Botschafter für unsere Stadt“

Der Food-Truck kann einerseits für Veranstaltungen gebucht werden. Ansonsten steht er montags von 11 bis 15 Uhr auf dem Schlüchterner Herkules-Parkplatz, dienstags und mittwochs von 11 bis 14 Uhr und 18 bis 20:30 Uhr im Schlüchterner „Dreieck“ auf seiner Insel zwischen „Wohnlust“, VW und Fitnessstudio „Formidabel“. Und bei schönem Wetter ist er sonntags am Rhönexpress-Bahn-Radweg in Ruppboden am alten Bahnhof zu finden.

Doch Philipp Joppke ist bei seiner Standortwahl flexibel, deshalb lohnt sich stets der Blick auf seine Internetseite (slümaika.de).

„Innerhalb kürzester Zeit hat sich ‚Slümaika‘ zu einer echten Marke entwickelt. Und nicht nur des Namens wegen ist Philipp Joppke ein wichtiger Botschafter für unsere Stadt“, lobt Bürgermeister Möller. (tim)

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