Erstmeldung vom 8. Dezember, 9.40 Uhr:
Erlensee - Anwohner hätten in der Nacht gegen 2 Uhr einen lauten Knall gemeldet, teilte die Polizei zu dem Vorfall in der Taunusstraße in Erlensee-Rückingen (Main-Kinzig-Kreis) mit.
Die Täter seien nach der Sprengung geflüchtet. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge fuhren mindestens zwei dunkel gekleidete Männer mit hoher Geschwindigkeit in einem dunklen Auto auf die Autobahn 66 Richtung Fulda. (Lesen Sie auch: Geldautomat in Neuhof gesprengt - Druckwelle lässt Glasscheiben zersplittern)
Der Geldautomat wurde den Angaben der Polizei zufolge komplett zerstört, im Umkreis von knapp 100 Metern lagen noch Trümmerteile. Durch die Sprengung wurden geparkte Autos sowie eine Fensterscheibe eines angrenzenden Altersheims beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehr als 100.000 Euro.
Die Fahndung nach den Tätern dauert an. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zum Tathergang, zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (06181) 100123 zu melden. (lio, mln, dpa)