1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Als falscher Stromableser unterwegs - „Auffallend kleiner Mann“ bestiehlt Seniorin

Erstellt:

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs ist zu sehen
In einem Wohnheim für Senioren wurde einer Frau die Geldbörse gestohlen. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Polizei in Gelnhausen sucht nach einem Mann, der sich als Stromableser ausgibt. Er soll am Mittwochmorgen die Bewohnerin eines Seniorenheims bestohlen haben.

Steinau an der Straße - Der Unbekannte betrat am Mittwochmorgen gegen 8.50 Uhr ein Seniorenheim in der Straße „Viehhof“ in Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis) und klingelte an der Tür des Opfers. Als die Frau öffnete, gab sich der mit einem Klemmbrett unter dem Arm ausgestattete Kriminelle als Mitarbeiter eines Energiedienstleisters aus und gab an, den Zählerstand ablesen zu müssen.

Main-Kinzig-Kreis: Seniorin bestohlen - Suche nach „auffallend kleinem Mann“

Nur Augenblicke später schubste der Unbekannte die Frau jedoch zur Seite und ging zielgerichtet in die Wohnung. Nachdem er die Geldbörse aus der Handtausche der Geschädigten genommen hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Einer ähnlich dreisten Masche fiel zuletzt ein Rentner auf einem Supermarktplatz in Hanau zum Opfer.

Die Seniorin beschrieb den Täter als einen „auffallend kleinen Mann“, etwa 1,60 Meter groß, im Alter von 30 bis 35 Jahren. Der Mann sei mit einer blauen Jogginghose und einem blauen Pullover bekleidet gewesen und habe akzentfrei Deutsch gesprochen. Die Kriminalpolizei Gelnhausen sucht nun Zeugen und bittet unter der Nummer (06051) 8270 um sachdienliche Hinweise. (akh)

Auch interessant