Am Samstagnachmittag hatte der Nachwuchs „Am Untertor“ das Sagen. Die Jugendkapelle der Stadtkapelle präsentierte ihr musikalisches Können, mehrere Gruppen des Turnvereins 1861 Schlüchtern sowie des Ballettsaals von Monica Opsahl zeigten ihre tänzerischen Talente. Für die Runde über den Markt im Bereich „Unter den Linden“ und Obertorstraße musste an diesem Tag eine dickere Jacke herhalten. „Das sind ja Temperaturen wie am Kalten Markt“, entfuhr es einer Besucherin – nur dass kein Glühwein im Angebot war.
Am frühen Samstagabend war dann Regen in Schlüchtern angesagt. Doch das Feier-Defizit der Menschen nach der langen Corona-Zeit war größer. Und nachdem der Himmel ein paar Tropfen losgeworden war, kamen sie in großer Zahl auf die Straße zurück. Beim „Gasthof Hausmann“ sorgte das Duo Johannes Schneider und Malte Strietzel für Straßenmusikfestival-Atmosphäre.
Haupt-Treffpunkt war allerdings wie schon am Abend zuvor der große Platz am Untertor. Nach den „Mambo KingX“ heizte am Samstag „BBC Rock“ kräftig ein. Vereine sorgten für die Versorgung der Gäste, so mixten beispielsweise Aktive der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael am Freitag alkoholfreie Cocktails, um damit Spenden für die Innenrenovierung der Stadtkirche zu sammeln.
Jeweils mehrere hundert Menschen füllten den Platz und sorgten für ein tolles Fest-Feeling. Spätestens jetzt avancierte das Areal zur schönsten Open Air-Bühne Schlüchterns. (usd, ag)