Fahrrad
+
Ein 26-Jähriger ist im Main-Kinzig-Kreis mit 1,5 Promille auf einem fremden Fahrrad von der Polizei angehalten worden. Nun sucht die Polizei nach dem Eigentümer des Rads.

Polizei sucht Eigentümer

Main-Kinzig-Kreis: 26-Jähriger mit über 1,5 Promille auf fremdem Fahrrad unterwegs

Ein 26-Jähriger ist im Main-Kinzig-Kreis mit 1,5 Promille auf einem fremden Fahrrad von der Polizei angehalten worden. Nun sucht die Polizei nach dem Eigentümer.

Wächtersbach - Eine Streifenbesatzung der Polizeistation Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) nahm am frühen Samstagmorgen einen mutmaßlichen Fahrraddieb an der Kreuzung Brückenstraße/Hesseldorfer Straße vorläufig fest. Die Beamten stellten den 26-Jährigen, der beim Erblicken der Streife noch versuchte davonzurennen, gegen 2.20 Uhr und kontrollierten ihn sowie das mitgeführte Fahrrad, teilte die Polizei mit.

Der Mann konnte weder einen Eigentumsnachweis vorzeigen noch erklären, woher das von ihm gefahrene silberne Mountainbike stammte. Er steht im Verdacht, das Bike zuvor im Bereich des Bahnhofes an sich genommen zu haben, um damit nach Hause zu fahren. „Da der 26-Jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand und ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von über 1,5 Promille anzeigte, musste er mit zur Wache und eine Blutprobe abgeben“, heißt es weiter. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Main-Kinzig-Kreis: Mann mit über 1,5 Promille auf fremdem Fahrrad unterwegs

Die Polizei sucht nun den Eigentümer oder die Eigentümerin sowie Hinweisgeber, die Angaben zum Diebstahl machen können. Diese können sich unter Telefon (06051) 8270 auf der Wache der Polizei in Gelnhausen melden. Auf den 26-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls zu. (Lesen Sie hier: Bus muss Fahrrad ausweichen und prallt gegen geparktes Auto - Flüchtiger Radfahrer gesucht)

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, stabile Fahrradschlösser zu nutzen und sich mit GPS-Tracking vor Fahrraddiebstahl zu schützen. Individuelle Beratungsgespräche werden unter Telefon (069) 80982424 angeboten. (ah)

Das könnte Sie auch interessieren