Unterfranke mit Pflege-Passion: Marco Maier ist neuer Geschäftsführer der Main-Kinzig-Altenzentren

Marco Maier (50) ist neuer Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ). Er folgt auf Reinhold Walz, der nach dem Tod von Dieter Bien die Leitung des kreiseigenen Unternehmens kommissarisch innehatte.
Main-Kinzig - Walz steht Maier, der seinen neuen Job im Dezember angetreten hat, jedoch weiterhin als Stellvertreter zur Seite. Der in Unterfranken (Landkreis Miltenberg) geborene Marco Maier ist gelernter Industriekaufmann und hat seine Passion für die Pflege bereits während seines Zivildienstes in einer Aschaffenburger Pflegeeinrichtung entdeckt. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Altenpfleger. Nachdem er sein Abitur nachgeholt hatte, studierte er Pflegemanagement und Pflegewissenschaften in Darmstadt.
Main-Kinzig-Kreis: Marco Maier ist neuer Geschäftsführer der APZ
Im Anschluss daran übernahm er die Pflegedirektion der Arbeiterwohlfahrt in Würzburg, wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes und kehrte „zurück zu seinen Wurzeln“, als er Leiter jener Pflegeeinrichtung wurde, in der er bereits seinen Zivildienst absolviert hatte.
Seine ersten Tage als neuer APZ-Geschäftsführer nutzte Maier, um das Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis und dessen Beschäftigte kennenzulernen. Der 50-Jährige, der sich als Teamplayer bezeichnet, hat sich für die ersten sechs Monate vorgenommen, viel zuzuhören. Ein wichtiges Thema, das über allem stehe, sei die Nachhaltigkeit – ob bei Gebäudefragen, im Ressourcen-Management oder beim Personal, bekräftigte er im Gespräch mit der Ersten Kreisbeigeordneten und Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Susanne Simmler (SPD). (Lesen Sie auch: Landrat Stolz zur Schließung des Seniorenheims: „Entlassen Curata nicht aus der Verantwortung“)
Der Unterfranke beschreibt seinen Führungsstil als freundlich und respektvoll: „Alle sollen spüren, dass sie wichtig sind und wertgeschätzt werden. Ich will die Leute mitnehmen, motivieren, besser machen.“ (tim)