Die Nacht der Ausbildung ist eine Kooperation von sieben im Bergwinkel ansässigen Unternehmen: Paul & Co. (Paco), Edeka Habig, Kreissparkasse Schlüchtern, Main-Kinzig- Kliniken Schlüchtern, Jökel Bau, Immergut und die Möbelfabrik Rudolf. An der jährlich stattfindenden Veranstaltung öffnen sie an einem Abend zwischen 17 und 21 Uhr ihr Türen für Jung und Alt und geben Einblicke in ihre Arbeit sowie Ausbildungsmöglichkeiten. (ssa)
Den teilnehmenden Jugendlichen gefiel die Veranstaltung. Sie stellten Fragen und probierten sich in verschiedenen Gewerken aus. Jökel Bau bot Interessierten an, einmal einen Bagger zu bedienen. „Bagger fahren macht mir Spaß, ich habe mich auch schon bei Jökel beworben, ich möchte einmal Polier werden“, berichtete ein junger Teilnehmer.
Da in verschiedenen Berufen ein direkter Einblick in den Arbeitsablauf nur schwer möglich ist, wurden die Veranstalter kreativ. So hatte die Sparkasse etwa einen „heißen Draht“ installiert und eine Saftbar errichtet. Verhungern oder verdursten musste sowieso keiner, denn für das leibliche Wohl war an allen Standorten gesorgt.